News

Rainer Diercks wird Vorsitzender der DECHEMA e.V.

Prof. Dr. Rainer Diercks übernimmt zum 1. Januar 2013 den Vorsitz der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Diercks ist Präsident des Unternehmensbereichs Petrochemicals der BASF SE. Dem Vorstand der DECHEMA gehört er seit 2006 an; außerdem war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Katalyse und Mitglied des ProcessNet-Vorstands.

"Wichtige Herausforderungen wie die Rohstoff- und Energiesicherung können nur interdisziplinär und im Zusammenspiel von Industrie und Forschungseinrichtungen gelöst werden", sagte Diercks am Rande der DECHEMA-Mitgliederversammlung am 30. November 2012. "Die DECHEMA sorgt dafür, dass die richtigen Leute zusammenarbeiten, und gibt der angewandten Forschung eine starke Stimme."

Diercks folgt auf Hans Jürgen Wernicke, der das Amt seit 2010 innehatte. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Neustrukturierung der DECHEMA mit der Ausgründung der DECHEMA Ausstellungs-GmbH und der Stiftung DECHEMA-Forschungsinstitut. Wernicke wird auch weiterhin dem DECHEMA-Vorstand angehören.

Als neue Mitglieder wurden in den DECHEMA-Vorstand gewählt: Dr. Thomas Haeberle, Mitglied des Vorstands der Evonik Industries AG, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Peukert, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik Universität Erlangen-Nürnberg, Dr. Jürgen Stebani, CEO der Polymaterials AG und Dr. Dirk Van Meirvenne, Geschäftsführer der Bayer Technology Services GmbH.

Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. führt Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Institutionen und Generationen zusammen, um den wissenschaftlichen Austausch in chemischer Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie zu fördern. Sie sucht nach neuen technologischen Trends, bewertet diese und begleitet die Umsetzung von Forschungsergebnissen in technische Anwendungen. Über 5800 Ingenieure, Naturwissenschaftler, Studierende, Firmen und Institutionen gehören dem gemeinnützigen Verein an. Gemeinsam mit der DECHEMA Ausstellungs-GmbH ist er Veranstalter der ACHEMA.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Effizienz und Leistung

Die neue Pioneer mit vielen Funktionen zum intelligenten Betrieb in Ihrem Labor. Mit antistatischem Stab zur Erdung. Weitere Informationen über die Waagen Pioneer PX

 

mehr...
Anzeige