Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Wirtschaft + Wissenschaft> Archiv> Software für semantische Gen- und Proteinangeln

NewsSoftware für semantische Gen- und Proteinangeln

Seit Juli 2009 arbeiten die Projektpartner Transinsight GmbH (www.transinsight.com) und antibodies-online GmbH (www.antikoerper-online.de) zusammen mit der TU Dresden und der RESprotect GmbH an der Umsetzung neuer semantischer Suchtechnologien für den Life-Science-Bereich. Die Zusammenarbeit wird durch das Forschungsprogramm THESEUS des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert. Bereits nach wenigen Monaten Projektlaufzeit können die Partner jetzt ein erstes Pilotprodukt aus ihrem gemeinsamen Forschungsvorhaben der Öffentlichkeit präsentieren: Auf der Internetseite http://www.GoPubmed.com werden semantisch ermittelte Antikörper zu im Text beschriebenen Genen und Proteinen präsentiert.

sep
sep
sep
sep
News: Software für semantische Gen- und Proteinangeln

"Dem Wissenschaftler, der sich auf der wissensbasierten Suchmaschine http://GoPubmed.com über Publikationen zu seinem Forschungsgebiet informiert hält, werden somit direkt die semantisch passenden Produkte für seine weitere Forschungsarbeit angezeigt", beschreibt Dr. Michael R. Alvers, Geschäftsführer und Gründer der Transinsight GmbH, die Neuerung auf der von Transinsight betrieben Suchplattform für wissenschaftliche Publikationen. Die zeitaufwendige Suche nach dem richtigen Antikörper spielt für Wissenschaftler im Life-Science-Bereich eine zentrale Rolle. Jede Arbeitserleichterung, die inhaltlich korrekte Informationen liefert - und nicht nur meist unpassende Werbung - ist allen Wissenschaftlern willkommen. Das Auffinden und Bestellen des richtigen Forschungsantikörpers für die Proteinforschung kommt bei über 500000 Produkten und mehr als 500 Herstellern weltweit normalerweise der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich. Die Lösung mittels semantischer, wissensbasierter Produktempfehlungen ermöglicht erstmals diesen Arbeitsschritt erheblich transparenter zu machen.

Anzeige

"Die antibodies-online GmbH kümmert sich sofort um die Beschaffung des entsprechenden Produktes egal aus welchem Winkel der Welt", beschreibt Dr. Andreas Kessell, Gründer und Geschäftsführer der antibodies-online GmbH, die Philosophie des Unternehmens. "Der Kunde muss sich so keinem einzelnen Anbieter verpflichten, sondern kann transparent und kostengünstig aus einem neutralen Portfolio, was zu der entsprechenden Publikation passt, auswählen", so Dr. Kessell weiter.

Die technische Lösung hinter diesem Online-Angebot der Firmen Transinsight und antibodies-online wird aktuell im Rahmen des Theseus Forschungsprogramms weiterentwickelt. Transinsights semantische Plattform erkennt bereits zuverlässig Gene und Proteine in wissenschaftlichen Publikationen und diese können auf die Produkte von http://www.antikoerper-online.de referenziert werden. "Mit dem Launch des ersten Pilotproduktes ist eine erste Integration der vorhandenen Plattformen der beiden Partner gelungen - die Liste der zukünftigen Aufgaben ist jedoch noch lang", so Dr. Alvers.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Online-Vertrieb von Life-Science-Produktenantibodies-online erhält Anschlussfinanzierung

Die amerikanische Bank BroadOak Capital Partners investiert in den Online-Distributor antibodies-online, der jetzt auch in den Genomics-Markt expandiert. Mit dem Investment will BroadOak Capital Partners die kürzlich erfolgte Expansion von antibodies-online in den Genomics-Markt weiter vorantreiben.

…mehr
News: Relaunch von www.antikoerper-online.de

NewsRelaunch von www.antikoerper-online.de

Seit Anfang Oktober 2011 präsentiert sich antibodies-online GmbH auf seiner Homepage in einem neuen Look. Bei dem neuen Internetauftritt handelt es sich nicht nur um ein digitales Facelifting. Neben dem Layout wurden auch Struktur, Suchfunktionen und Inhalt grundlegend überarbeitet. Hintergrund der Überarbeitung des Webauftritts ist das deutlich gestiegene Produkt-Angebot und die Wandlung von http://www.antikoerper-online.de von einer reinen Handelsplattform für Antikörper zu einem Anbieter weiterer komplementärer Produkte. So bietet das Unternehmen über 400000 Antikörper und komplementäre Produkte wie Sekundärantikörper, Peptide, Proteine, Isotypkontrollen, Zubehör-Reagenzien oder ELISA-Kits an.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Prof. Dr. Markus Nöthen (links) und Dr. Andreas Forstner mit einem Manhattan-Diagramm

Großangelegte ErbgutanalyseForscher entdecken 30 neue Gene für Depression

Ein internationales Forscher-Konsortium entdeckte unter Beteiligung der Universität Bonn insgesamt 30 neue Genorte, die mit schwerer Depression in Zusammenhang stehen. 14 Erbgutregionen, die Forscher bereits vorher entschlüsselt haben, wurden darüber hinaus bestätigt.

…mehr
Das von mySkin entwickelte mobile Endgerät „OKU“ analysiert verschiedenste Hauteigenschaften und kann Empfehlungen zur Hautpflege geben. (Bild: Evonik)

Digitale HautanalyseEvonik investiert in das amerikanische Start-Up mySkin

Evonik hat über seine Venture Capital-Einheit in das amerikanische Start-Up mySkin, Inc investiert und hält nun eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen zur digitalen Hautanalyse mit Sitz in Jersey City (New Jersey, USA).

…mehr
Die menschliche Nase

Forscher entwickeln GeruchssensorElektronische Nase erkennt unterschiedliche Gerüche

Forscher des KIT entwickeln einen alltagstauglichen Sensor, der frühzeitig beispielsweise Kabelbrände oder verdorbene Lebensmittel „riechen“ kann.

…mehr
Anzeige

Mediadaten 2018

LABO Einkaufsführer

Produktkataloge bei LABO

Produktkataloge zum Blättern


Hier finden Sie aktuelle Blätter-Kataloge von Herstellern aus der Branche. Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

Anzeige

LABO Web-Guide 2016 als E-Paper

LABO Web-Guide 2016

Web-Guide 2016


- Stichwortregister

- Firmenscreenshots

-Interessante Webadressen aus dem Labor

Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter