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Unternehmen der Analysen-, Bio- und Labortechnik wachsen im Ausland

Im Jahr 2012 lag der Umsatz der deutschen Industrie für Analysen-, Bio- und Labortechnik nach Angaben des Branchenverband SPECTARIS mit 6,7 Mrd. Euro um knapp 1 % über dem Vorjahresniveau. Der Inlandsumsatz entsprach mit 3,1 Mrd. Euro nahezu dem Wert des Jahres 2011 (-0,1 %). Im Auslandsgeschäft konnten die deutschen Hersteller ein Plus von 1,7 % und damit einen Umsatz von 3,6 Mrd. Euro erwirtschaften. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 2,6 % auf 38400 Mitarbeiter.

Für das laufende Jahr rechnen die Firmen nur mit einer leichten Belebung im In- und Ausland. Insgesamt wird ein schwach einstelliges Umsatzplus erwartet. Wachstumsimpulse sollen dabei insbesondere aus Osteuropa, Asien und Südamerika kommen. In Westeuropa wird dagegen in diesem Jahr noch kein deutlicher Aufschwung erwartet. Entsprechend der Umsatzerwartung für 2013 wird von einem erneuten Anstieg der Beschäftigtenzahl um 1 bis 2 % ausgegangen. 

"Nach einer vergleichsweise schwachen Phase belastet das schwierige Geschäft in Westeuropa weiterhin die deutsche Analysen-, Bio- und Labortechnik. Zusätzlich muss sich die Industrie flexibel auf ein sich ständig veränderndes Umfeld mit technologischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einstellen", so Mathis Kuchejda, Vorsitzender des SPECTARIS-Fachverbandes Analysen-, Bio- und Labortechnik. Insbesondere die internationalen Märkte hätten aber weiterhin Potenzial, allen voran die Region Asien. Dank innovativer Produkte und eines ausgezeichneten Rufes seien die deutschen, überwiegend mittelständischen Hersteller gut positioniert, in einigen Bereichen sogar Weltmarktführer.  

Neben anhaltenden hohen Ausgaben in Forschung und Entwicklung von jährlich rund 8 % setzen die Unternehmen auf Investitionen in ihre Marke. Qualität "Made in Germany" sowie Servicekonzepte sollen auch in Zukunft die Wettbewerbsposition halten und weiter ausbauen.

SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt im Fachverband Analysen-, Bio- und Labortechnik rund 80 Hersteller der Branche. Der Verband unterstützt seine überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland, die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten.

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