zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lebensmittelanalytik

Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

ACHEMA

ACHEMA: Trends in Labor- und Analysentechnik

Neue Lösungen sparen Zeit und Geld
Trotz globaler Wirtschaftskrise verzeichnete die Branche der Analysen- und Labortechnik auch 2008 ein Umsatzwachstum. Um Kosten zu sparen und dennoch den Probendurchsatz zu erhöhen, kommen im Labor zunehmend individuell angepasste Automationslösungen zum Einsatz.
mehr...

ACHEMA

SONOSHAKE – geschüttelt, nicht gerührt.

Auf der diesjährigen ACHEMA stellt BANDELIN als Neuentwicklung das SONOSHAKE – ein Ultraschallbad mit Schüttelaufsatz – vor.

Das Bad besitzt eine Grundfläche von 500 mm x 300 mm und eine Wannentiefe von nur 65 mm, ist somit also ideal für die Beschallung von Proben in Laborkolben.

mehr...
Anzeige

Application Data Collection Nr. 5

Neues Applikationsbuch

Die umfangreiche Applikationsbroschüre YMC Application Data Collections Nr. 5 umfasst auf 150 Seiten mehr als 1500 Analyten in 500 aktuellen Applikationen aus 13 Fachgebieten, wie der Biochromatographie, Umweltanalytik, Lebensmittelanalytik und für Inhaltsstoffe aus der pharmazeutischen Industrie.

mehr...

Analyseninstrumente

Systeme für den Druckaufschluss

Zur Elementbestimmung in Feststoffen werden in der Regel nach der Probennahme und mechanischen Probenvorbereitung nasschemische Aufschlussverfahren eingesetzt. Dabei werden die Analyte vollständig in Lösung überführt und in flüssiger Form dem analytischen Bestimmungsschritt zugeführt – z.B. der ICP-AES, ICP-MS, AAS oder der Polarographie.

mehr...

Standards-Katalog

Das bisher umfangreichste Programm

Der komplett aktualisierte Katalog „Analytical reference materials, standards and high purity solvents“ von LGC Standards (vormals LGC Promochem) bietet Laboratorien das umfangreichste Produktspektrum an Referenzmaterialien für Anwendungen in der Lebensmittel- und Umweltanalytik sowie der Industrie.

mehr...
Anzeige

Labortechnik

Praxis-Seminar LM-Analytik

Die beiden Unternehmen CEM und Biotecon Diagnostics veranstalten am 22. Oktober 2008 in Kempten in der Muva ein Praxis-Seminar zum Thema Lebensmittelanalytik. So präsentiert Biotecon Diagnostics eine einfach zu handhabende PCR-Methode zum Nachweis von Listeria monocytogenes, die Firma CEM zeigt den iTAG-Sprint zur Bestimmung des Protein-Gehaltes sowie die schnelle Bestimmung der Kontrollparameter Feuchte, Fett und Asche mit Mikrowellen-Systemen.

mehr...

News

analytica China 2008 erwartet Rekordergebnis

Die analytica China 2008 startet ihre vierte Ausgabe mit einer Rekordbeteiligung: 342 Aussteller aus 19 Ländern werden vom 23. bis 25. September 2008 im Shanghai New International Expo Centre in Pudong ihre Produkte und Innovationen aus den Bereichen Analytik, Labortechnik, Diagnostik und Biotechnologie präsentieren.

mehr...

Specials Mikrofluidik

analytica 2008

Analytik, Labortechnik und Biotechnologie sind die Schwerpunktbereiche innerhalb des breiten Ausstellungs- und Themenspektrums der analytica 2008, die vom 1. bis 4. April auf der Neuen Messe München stattfindet.

mehr...

Analytica

analytica-Vorschau

Ein zentraler Einsatzbereich analytischer Lösungen und Verfahren ist die Lebensmittelindustrie. Neue EU¬Richtlinien wie z.B. die Health Claim Verordnung oder die zunehmende Forderung der Verbraucher nach der Rückverfolgbarkeit forcieren den Einsatz neuer analytischer Methoden und effizienter Labortechnik in der Ernährungsindustrie.

mehr...

Analytica

Analytica Conference

Die Analytica wird an den ersten drei Messetagen von der Analytica Conference begleitet. Als zentraler Bestandteil des Messekonzeptes hat sie sich als Gipfeltreffen von Forschern und Wissenschaftlern aus aller Welt etabliert, die sich auf der Messe in München treffen, um die neuesten Entwicklungen aus der universitären Forschung auszutauschen. Rund 27 Symposien mit jeweils zwei bis sechs Vorträgen sind in Vorbereitung, wobei ein besonderes Augenmerk auf die praktische Umsetzung dieser Erkenntnisse in den Labors gelegt wird: So steht auch dieses Jahr der Verbraucherschutz mit neuen Trends in der Umwelt- und Wasseranalytik, Lebensmittelanalytik, Forensik und passend zum olympischen Jahr das Thema Doping auf der Agenda. Um neue Herausforderungen bei der Entwicklung analytischer Methoden geht es vor allem im industriellen Umfeld – hier lassen sich als Stichpunkte die Nanotechnologie, der Einsatz optischer Sensoren in der Produktion oder Analytik in Verbindung mit Materialforschung und Oberflächentechnologien anführen. Viele Vorträge werden sich mit neuen Erkenntnissen und Fortschritten rund um Biochemie und Bioanalytik beschäftigen. So werden unter anderem Symposien rund um die Zellbiologie, Proteomics, Bioinformatik sowie DNA-Array- und Protein Micorarray-Technologien abgehalten. Zur Analytica Conference laden die drei wissenschaftlichen Gesellschaften, Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und die Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL), in die Messehallen ein. Den hohen internationalen Stellenwert der Konferenz bestätigt die Beteiligung der Europäischen Assoziation für die Chemischen und Molekularen Wissenschaften (EuCheMS), der Dachorganisation von knapp 50 chemischen Gesellschaften aus über 30 Ländern Europas und ihrer Division of Analytical Chemistry. Der Besuch der Analytica Conference ist für die Messebesucher kostenlos.

mehr...
Anzeige