UV/VIS-Spektralphotometer SPECORD S 600
Simultanes High-Performance UV/VIS-Spektralphotometer
Das SPECORD S 600 stellt die konsequente Weiterentwicklung der Diodenarraysysteme der Analytik Jena AG dar. Ein Hochleistungsdiodenarraybaustein, der offene Probenraum sowie spannungsstabilisierte und vorjustierte Strahlungsquellen garantieren zuverlässiges und flexibles Arbeiten.
Europa- und Deutschland- Premieren auf der analytica
Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der Instrumentellen Analytik, wird auf der analytica in Halle A1, Stand 405/504 eine Deutschland- und zwei Europa-Premieren vorstellen – für Spektroskopie, Chromatographie sowie Biotechnologie.
Europa- und Deutschland-Premieren auf der Analytica
Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der Instrumentellen Analytik, wird auf der Analytica in München eine Deutschland- und zwei Europa-Premieren vorstellen ¿ für Spektroskopie, Chromatographie sowie Biotechnologie.
Analytica Conference
Die Analytica wird an den ersten drei Messetagen von der Analytica Conference begleitet. Als zentraler Bestandteil des Messekonzeptes hat sie sich als Gipfeltreffen von Forschern und Wissenschaftlern aus aller Welt etabliert, die sich auf der Messe in München treffen, um die neuesten Entwicklungen aus der universitären Forschung auszutauschen. Rund 27 Symposien mit jeweils zwei bis sechs Vorträgen sind in Vorbereitung, wobei ein besonderes Augenmerk auf die praktische Umsetzung dieser Erkenntnisse in den Labors gelegt wird: So steht auch dieses Jahr der Verbraucherschutz mit neuen Trends in der Umwelt- und Wasseranalytik, Lebensmittelanalytik, Forensik und passend zum olympischen Jahr das Thema Doping auf der Agenda. Um neue Herausforderungen bei der Entwicklung analytischer Methoden geht es vor allem im industriellen Umfeld – hier lassen sich als Stichpunkte die Nanotechnologie, der Einsatz optischer Sensoren in der Produktion oder Analytik in Verbindung mit Materialforschung und Oberflächentechnologien anführen. Viele Vorträge werden sich mit neuen Erkenntnissen und Fortschritten rund um Biochemie und Bioanalytik beschäftigen. So werden unter anderem Symposien rund um die Zellbiologie, Proteomics, Bioinformatik sowie DNA-Array- und Protein Micorarray-Technologien abgehalten. Zur Analytica Conference laden die drei wissenschaftlichen Gesellschaften, Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und die Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL), in die Messehallen ein. Den hohen internationalen Stellenwert der Konferenz bestätigt die Beteiligung der Europäischen Assoziation für die Chemischen und Molekularen Wissenschaften (EuCheMS), der Dachorganisation von knapp 50 chemischen Gesellschaften aus über 30 Ländern Europas und ihrer Division of Analytical Chemistry. Der Besuch der Analytica Conference ist für die Messebesucher kostenlos.
Zu Besuch bei Deutsche Metrohm
Titration & Spurenanalytik
Umweltanalytik
Bestimmung von Cadmium, Chrom und Blei in Kunststoffen mit der direkten Feststoff-AAS
Die Analysenverfahren, die im Zusammenhang mit der RoHS-Direktive üblicherweise genannt werden, sind der Atomspektroskopie zuzuordnen und in der Regel auf die Analyse von Lösungen beschränkt.
Titrations-/Ionenchromatographie-System TitrIC
Neue Möglichkeiten in der Ionenanalytik
TitrIC liefert die vollautomatische Trinkwasseranalyse. Alle ionischen Bestandteile werden sicher, schnell und reproduzierbar bestimmt. Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt in einen gemeinsamen Report oder in die integrierte Datenbank.











