Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Labortechnik> Laborgeräte> Mit Markenprodukten punkten

FachbeitragMit Markenprodukten punkten

labpoints.de startet als neues Prämiensystem für die Laborbranche – LABO ist exklusiver Medienpartner
sep
sep
sep
sep
Fachbeitrag: Mit Markenprodukten punkten
Ab sofort heißt es Punkte sammeln, denn der Startschuss für das neue Prämien-Portal „labpoints.de“ ist gefallen. Das Bonussystem richtet sich an Laboranwender in ganz Deutschland und kommt ab 2008 sogar europaweit zum Einsatz. Das Besondere an http://labpoints.de: Das online-basierte Prämiensystem wird nicht von einem Hersteller oder Fachhändler, sondern von einem unabhängigen Spezialisten betrieben. Der Vorteil: Die Branchenlösung ermöglicht schnelleres Sammeln von Punkten und damit schnelleres Einlösen von attraktiven Prämien.

Entwickelt und realisiert wurde http://labpoints.de vom Mainzer Service-Dienstleister Bartenbach Marketing Services (BMS). Als erster Premium-Partner und Teilnehmer des Kundenprämiensystems konnte der Laborglas-Hersteller DURAN GROUP, ehemals SCHOTT Duran, gewonnen werden. „Weitere Laborgeräte- und Laborverbrauchsmaterialhersteller werden folgen“, so Dipl.-Kfm. Tobias Bartenbach, Geschäftsführer von BMS. „Wir sind offen für andere Markenhersteller. Unser Ziel ist es, http://labpoints.de binnen zwei Jahren zum marktführenden Bonussystem im Laborbereich auszubauen. Erste Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern laufen bereits.“

Anzeige

Bonuspunkte für Markentreue

Wer kennt nicht die Frage: „Haben Sie eine PAYBACK-Karte?“ Bei dem branchenübergreifenden Kundenprämiensystem von Real, Aral, Vodafone & Co. sammelt inzwischen (fast) jeder mit. Das Prinzip von labpoints.de ist ganz ähnlich und der Name ist Programm: „labpoints“ steht für „Labor“ und „Punkte“. Beim Kauf von Markenartikeln der teilnehmenden Hersteller wird der Kunde für seine Markentreue mit Bonuspunkten belohnt und profitiert damit zweimal: Er erhält Produkte in hochwertiger Markenqualität und obendrein eine Anerkennung in Form von Prämienpunkten. Die gesammelten Punkte kann der labpoints-Teilnehmer gegen ausgewählte Sachprämien eintauschen.

Ziel von http://labpoints.de ist es, eine Branchenlösung zu schaffen, bei der Punkte aller teilnehmenden Marken gesammelt und eingelöst werden können – händlerunabhängig und herstellerübergreifend. Mit der DURAN GROUP ist der Start gemacht: Der Laborglas-Hersteller wird mehr als hundert seiner SCHOTT DURAN®-Produkte mit Prämienpunkten versehen und so einer Vielzahl von Anwendern das Sammeln ermöglichen. Im ersten Jahr werden voraussichtlich alleine über DURAN etwa 28 Millionen Punkte verteilt. Auch der Laborfachhandel wird aufgrund der verstärkten Nachfrage nach bepunkteten Markenprodukten von dieser Kundenbindungsmaßnahme profitieren.

Vom Produkt zur Prämie

Im Unterschied zu den meisten PAYBACK-Transaktionen werden Labormaterialien nicht an der Kasse erworben, folglich erübrigt sich die Frage nach einer labpoints-Kundenkarte. Die Punkteausgabe im labpoints-System erfolgt im Falle der DURAN GROUP über Punkte-Karten, in die ein einmaliger 10-stelliger Code eingedruckt ist und die den jeweiligen Produkten beigefügt werden. Im DURAN-Sortiment gibt es beispielsweise für eine 10er-Packung 100-ml-Becher 40 Punkte, für zwei Erlenmeyer-Kolben mit 3000 ml Fassungsvermögen 75 Punkte und für eine 10000-ml-Laborflasche gleich 300 Punkte. Die mit labpoints-Punkten versehenen SCHOTT DURAN®-Produkte konzentrieren sich auf Laborverbrauchsmaterialien, die der Anwender wie gewohnt über den Fachhandel bestellt. Der jeweiligen Packung liegt die entsprechende Punkte-Karte bei.

Der Weg zur labpoints-Sachprämie führt über das Internet unter www.labpoints.de. Auf dieser Website werden auch aktuell die Produkte präsentiert, die am Bonusprogramm teilnehmen und für die es Punkte gibt. Der Kunde kann sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren und erhält eine Bestätigungs-E-Mail mit seinen persönlichen Zugangsdaten. Anmelden kann sich jeder, der labpoints-Punkte sammeln möchte: Einkäufer für Laborbedarf, Labormitarbeiter oder auch ein ganzes Laborteam, das die Punkte gemeinsam sammelt. Für die erste Anmeldung gibt es bereits einen Bonus von 40 Punkten auf das persönliche labpoints-Konto. Gibt der Kunde den Code der Punkte-Karte ein, erhält er die entsprechenden Prämienpunkte gutgeschrieben, die gegen attraktive Prämien eingetauscht werden können.

„Punkten mit Qualität“

So lautet das Motto von labpoints.de und das Gleiche gilt für die labpoints-Prämien. „Wir haben Wert darauf gelegt, dass es sich um hochwertige Produkte handelt, die zum Teil nicht im Handel zu erwerben sind“, erläutert der Betreiber Tobias Bartenbach den Prämien-Shop des neuen Portals. Ob schönes Design oder Funktionalität: Der labpoints-Kunde hat die Qual der Wahl. Drei Prämienkategorien gibt es und das Angebot reicht von Labormaterialien über PC-Zubehör bis zu Produkten des persönlichen Bedarfs. Für 475 Punkte gibt es bereits eine TULIP Teetasse aus Glas, ein ganzes Espresso-Set schon für 700 Punkte. Gegen 2350 Punkte können Top-Prämien wie eine hochwertige Armbanduhr oder ein MP3-Player eingelöst werden. Der Prämienversand läuft automatisch nach Auswahl der gewünschten Prämie.
labpoints.de ist eine eingetragene Marke der Bartenbach Marketing Services GmbH & Co. KG. Bartenbach Marketing Services (BMS) bietet Marketing-Dienstleistungen in den Bereichen Werbemittel, Personal-Promotions und Produktion. BMS und die Bartenbach & Co. Agentur für Kommunikation bilden zusammen die Bartenbach-Gruppe mit rund 80 Mitarbeitern. Standort beider Unternehmen ist Mainz. Kontakt: service@bartenbach.de; www.service-bartenbach.de.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

HoloLens-Technologie

LabPlannerLaborplanung leicht gemacht

Labore zu planen oder zu erweitern, ist ein komplexes und aufwändiges Unterfangen. Schnell entstehen Fehler, die im Nachgang nur schwierig zu beheben sind. Mit dem »LabPlanner« des Fraunhofer IPA können sich Anwender die neue Infrastruktur direkt in die bestehende Umgebung einblenden lassen.

…mehr
Vakuumregler CVC 3000 detect

Effizienzsteigerung im LaborKompakter Vakuum-Controller für bereits vorhandene Vakuumpumpen

Der Vaiuum-Controller CVC 3000 detect ist ein kompakter Zweipunkt-Vakuumregler, der an bereits vorhandene Vakuumpumpen oder -netzwerke angeschlossen wird. 

…mehr
Autoklaven, Medienpräparatoren, Dispensier-/Dosiersystem: Neue Produktbroschüre 

Autoklaven, Medienpräparatoren,...Neue Produktbroschüre 

Die neue Produktbroschüre von Systec bietet eine Übersicht der breiten Angebotspalette von Autoklaven und Medienpräparatoren sowie Dispensier-/Dosiersysteme zur Befüllung von Petrischalen mit Agar.

…mehr
Teamplay in Echtzeit: Gebäudetechnik für das „Analytik-Labor der Zukunft“

Teamplay in EchtzeitGebäudetechnik für das „Analytik-Labor der Zukunft“

Für das 2016 bezogene neue Heidelberger Diagnoselabor der Limbach­ Gruppe realisierte die Helmut Herbert GmbH & Co die Gebäudetechnik inklusive Raumlufttechnik, Klima, Heizung und Sanitär. Der Auftrag umfasste nicht nur die Montage. 

…mehr
Thomafluid-TPE-S-Schläuche von Reichelt Chemietechnik

Thermoplastisches ElastomerThomafluid-TPE-S-Schlauch geeignet für Pharma- und Medizintechnik

Thomafluid-TPE-S-Schläuche vereinen einerseits die positiven Eigenschaften des Kunststoffs und andererseits die des Elastomers und sind für den Einsatz im Medizin- und Pharmabereich zugelassen.

…mehr
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung