Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Wirtschaft + Wissenschaft> Archiv> Shimadzu eröffnet Laborwelt

NewsShimadzu eröffnet Laborwelt

sep
sep
sep
sep
News: Shimadzu eröffnet Laborwelt

Shimadzu hat für seine Kunden die Applikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Europa-Zentrale in Duisburg weiter ausgebaut. Am 15. April erfolgte die feierliche Einweihung der neuen "Laborwelt", zu der hoher Besuch aus Japan angereist war: Akira Nakamoto, Vorstandschef von Shimadzu, ließ es sich nicht nehmen, die zahlreich erschienenen Gäste zu den Feierlichkeiten zu begrüßen. Auch der japanische Konsul Kiyoshi Koinuma, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Shimadzu-Europa-President Yasuo Miura überbrachten Grußworte. "Jetzt bieten sich noch bessere Demonstrationsmöglichkeiten, um unseren Kunden hier den täglichen Einsatz so real wie möglich erleben zu lassen", erklärte Jürgen Kwass, Geschäftsführer Shimadzu Europa. "Außerdem schulen wir Kunden sowie Mitarbeiter in Weiterbildungen und Trainings." Höhepunkt der Feierlichkeiten war die japanische Einweihungszeremonie, bei der ein Fässchen Sake mit Hammerschlägen geöffnet und dessen Inhalt an die Gäste ausgeschenkt wurde - in den traditionellen quadratischen Holzgefäßen versteht sich.

Nachmittags hatten die Gäste, in erster Linie Kunden Geschäftspartner und Vertreter der Stadt Duisburg, die Gelegenheit, die neue Laborwelt zu besichtigen: Auf über 1500 m2 wurden neue Labors für Chromatographie, Spektroskopie, TOC sowie Materialprüfmaschinen eingerichtet. Auch die Massenspektrometrie erhielt erstmals einen eigenen Bereich. Zusätzlich wurde der Laborraum für Kundenanwendungen und die Seminarflächen vergrößert.

Insgesamt investierte Shimadzu 3,2 Mio. Euro in den Ausbau der Labor- und Trainingsflächen. Derzeit arbeiten in Duisburg 137 Beschäftigte von Shimadzu Europe und 20 der insgesamt rund 90 Beschäftigten von Shimadzu Deutschland.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Service-Netzwerk

25 Jahre nah am KundenTechnische Büros Berlin und Jena von Shimadzu feiern Jubiläum

Weltweit vernetzt und in über 76 Ländern zu Hause: Shimadzu – natürlich auch in Deutschland. Das Konzept der Kundennähe wird beim renommierten Hersteller Instrumenteller Analytik konsequent verfolgt und gelebt.

…mehr
Isotopenmarkierte Standards: Shimadzu akquiriert AlsaChim

Isotopenmarkierte StandardsShimadzu akquiriert AlsaChim

Shimadzu hat AlsaChim akquiriert, eine unabhängige Gesellschaft für Auftragsforschung und -entwicklung. AlsaChim ist spezialisiert auf stabile isotopenmarkierte Standards.

 

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Das von mySkin entwickelte mobile Endgerät „OKU“ analysiert verschiedenste Hauteigenschaften und kann Empfehlungen zur Hautpflege geben. (Bild: Evonik)

Digitale HautanalyseEvonik investiert in das amerikanische Start-Up mySkin

Evonik hat über seine Venture Capital-Einheit in das amerikanische Start-Up mySkin, Inc investiert und hält nun eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen zur digitalen Hautanalyse mit Sitz in Jersey City (New Jersey, USA).

…mehr
Die menschliche Nase

Forscher entwickeln GeruchssensorElektronische Nase erkennt unterschiedliche Gerüche

Forscher des KIT entwickeln einen alltagstauglichen Sensor, der frühzeitig beispielsweise Kabelbrände oder verdorbene Lebensmittel „riechen“ kann.

…mehr

Internationale KonferenzPestizide in Luft, Boden und Wasser

Bereits zum zwanzigsten Mal lädt die Akademie Fresenius zur internationalen Konferenz „Behaviour of Pesticides in Air, Soil and Water“ am 18. und 19. Juni 2018 nach Mainz.

…mehr
Anzeige

Mediadaten 2018

LABO Einkaufsführer

Produktkataloge bei LABO

Produktkataloge zum Blättern


Hier finden Sie aktuelle Blätter-Kataloge von Herstellern aus der Branche. Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

Anzeige

LABO Web-Guide 2016 als E-Paper

LABO Web-Guide 2016

Web-Guide 2016


- Stichwortregister

- Firmenscreenshots

-Interessante Webadressen aus dem Labor

Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter