Chromatographie(Chromatografie)

Artikel und Hintergründe zum Thema

AuszeichnungKnauer ist Leading Employer 2018

Auszeichnung: Knauer ist Leading Employer 2018

Der Berliner Analysengeräte-Hersteller Knauer erhielt jetzt die Auszeichnung Leading Employer 2018. Knauer gehört damit zu den Unternehmen in Deutschland mit den besten Bewertungen in einer unabhängigen Studie, die von der Düsseldorfer 3.works durchgeführt wurde und in Kooperation mit der Zeit-Verlagsgruppe publiziert wird.

…mehr

Chemikalien-ExpositionHumanbiomonitoring für 7-Hydroxycitronellal

Duschgel, Seife

7-Hydroxycitronellal ist ein in unserer Gesellschaft weit verbreiteter Duftstoff, der in vielen Produkten des alltäglichen Gebrauchs eingesetzt wird. Zwischen 10 und 50 % der Hygieneprodukte enthalten 7-Hydroxycitronellal.

…mehr
Gilson hat sein Portfolio um eine silica-freie CPC ergänzt.

Kostensparende AlternativeSilica-freie Zentrilfugalpartitions-Chromatographie-Säule (CPC)

Die silica-freie Zentrilfugalpartitions-Chromatographie (CPC) bietet eine effiziente kostensparende Alternative zu präparativen HPLC- und Flash-Säulen. Gilson hat sein Portfolio um eine silica-freie CPC ergänzt.

…mehr
Anzeige
Downsizing der LC-Phasenpartikel: Das Großartige am Kleinen

Downsizing der LC-PhasenpartikelDas Großartige am Kleinen

Die moderne Ultra High Performance Liquid Chromatography UHPLC ermöglicht Drücke bis weit über 1000 bar und treibt damit die Entwicklung der Säulentechnologie in Richtung feinere Trennmaterialien voran.

…mehr
EcoPrime-Chromatographiesystem

Aufreinigungsprozesse in der...Aus zwei mach eins

In der Prozess-Chromatographie für die Biopharmaindustrie gelten strenge Regeln – die Anforderungen an Präzision, Sorgfalt und Reproduzierbarkeit hinsichtlich dieser Prozesse sind hoch. 

…mehr
Protein-L-Affinitätsmedium

Protein-L-ChromatographieAufreinigung von Antikörpern

Tosoh Bioscience hat ein neues Protein-L-Affinitätsmedium entwickelt. Ein genetisch modifizierter, rekombinanter Protein-L-Ligand wurde hierzu an die Toyopearl-Polymermatrix gebunden.

…mehr
Vergrößerte Ansicht einer Natrix HD Membran mit Porenstruktur, bestehend aus bis zu 95 Prozent eines funktionalen Monomers.

Next Generation ProcessingMerck übernimmt Natrix Separations

Merck übernimmt das kanadische Unternehmen Natrix Separations. Mit der Integration von Einweglösungen für Chromatografie-Anwendungen will das Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen sein Portfolio stärken und die Auftragsherstellung von mAKs und Impfstoffen beschleunigen.  

…mehr

HPLC-TippAnalytischer Methodentransfer von HPLC-Methoden – Teil 1

Nachdem wir als Analytiker eine analytische Methode entwickelt und validiert haben, ist es häufig der Fall, dass wir im Rahmen der Produktetablierung die Methode in andere Labore transferieren müssen. Dies können sowohl interne als auch externe Labore sein.

…mehr
Stabilisotopenverdünnungsanalyse: Folate in Lebensmitteln

StabilisotopenverdünnungsanalyseFolate in Lebensmitteln

Bestimmung mittels Stabilisotopenverdünnungsanalyse und LC-MS/MS. Die Gruppe der Folate zeichnet sich durch eine Vielzahl an Verbindungen aus. Für eine selektive Bestimmung der Vitamere werden LC-Methoden mit MS-Detektion und stabilisotopenmarkierten Standards eingesetzt. 

…mehr
Shimadzu European Innovation Center

Shimadzu European Innovation CenterFeierliche Eröffnung in Duisburg

Shimadzu hat sein European Innovation Center eröffnet. Dieser innovationsorientierte Think Tank verbindet akademisch-wissenschaftliches und technisches Know-how, um die fachliche Kompetenz von Shimadzu noch kundenzentrierter einzusetzen. 

…mehr
Dr. Stavros Kromidas

HPLC-TippPetra im HPLC-Labor – kurz vor Weihnachten 2027

Liebe Leserinnen, liebe Leser, manches ist heute schon möglich, das Internet der Dinge wird auch die Analytik erobern. Intelligente, umfassende Vernetzung von Geräten und die Analyse von Big Data kann die Analytik von morgen gänzlich anders aussehen lassen.

…mehr

Chromatographie: weitere Informationen

Zum Thema Chromatographie haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige