Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences

Für große, inhomogene ProbenMakro-Kalorimeter

Unterschiedliche Kalorimeter im Hochpräzisionsthermostat ermöglichen die Verfolgung von Reaktionen sowohl auf biochemischer Ebene in kleinen Volumina (<1 ml) als auch bei Stoffwechselvorgängen kleiner Tiere in 20-ml-Gefäßen. Bei größeren inhomogenen Proben jedoch gab es bisher keine einfache Lösung. Mit der Einführung des TAM III Makrokalorimeters ist nun auch diese Lücke geschlossen worden.

sep
sep
sep
sep
Für große, inhomogene Proben: Makro-Kalorimeter

Das Makrokalorimeter ist im Design an die 'Minikalorimeter' angelehnt. Bei diesen konnte die Referenzzelle unter der Probenzelle positioniert werden, was mehr Kalorimeter in den Thermostat brachte und den Probendurchsatz drastisch erhöhte. Die in den 'Minis' bewährte vertikale Zwillingsanordnung ermöglicht nun auch im Makrokalorimeter erstmals die Verwendung großer Reaktionsgefäße von bis zu 125 ml.

Ein weiteres Ziel bei der Entwicklung des Makrokalorimeters war dessen Verwendung zur Untersuchung und Charakterisierung von Batterien. Spezielle Halter ermöglichen das Vermessen von Lade- und Entladevorgängen von Akkus. Vom tief im Thermostat hängenden Messplatz kann mit nach außen führenden Drähten auch die Entladung unter Last verfolgt werden, genauso wie die Geschwindigkeit von Ladevorgängen.

Anzeige

Übrigens kann in den 125-ml-Reaktionsgefäßen die Wärmeproduktion von größeren Mengen Flüssigkeiten ebenso gut aufgezeichnet werden wie von Pasten und Cremes. Auch für sehr inhomogene Proben wie Böden und Sedimente war ein größeres Messgefäß für ökologische oder geologische Untersuchungen schon lange wünschenswert.



Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Hochleistungs-DSC

TA Instruments auf der analyticaNeue Discovery DSC-Geräte

TA Instruments präsentiert mit drei DSC-Modellen, Discovery DSC2500, DSC250 und DSC25, die neuesten Innovationen auf dem Gebiet der Dynamischen Differenzkalorimetrie.

…mehr
Kalorimeter

Malvern auf der ACHEMA 2015Produkte für die Life Sciences und Materialcharkterisierung

Malvern Instruments präsentiert auf der ACHEMA 2015 in Halle 4.1, Stand D59 neue Produkte zur Molekül- bzw. Proteincharakterisierung sowie für den Industrie- und Prozesskontrollbereich mit Partikelanalyse und Rheologie vom Labor bis online.

…mehr
Kalorimeter

PC-gesteuertes KalorimeterKontinuierlicher Berechnung der Wärmebilanz

Zur kommenden ACHEMA stellt Parr Instrument das neue 6050 Kalorimeter mit kontinuierlicher Berechnung der Wärmebilanz vor. Es ist das erste in der großen Linie der Parr-Kalorimeter, das über den benutzereigenen PC unter Windows gesteuert wird.

…mehr
Firmenportraits: LECO Instrumente

FirmenportraitsLECO Instrumente

Die LECO Instrumente GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen der 1936 von Carl E. Schultz in St. Joseph/Michigan gegründeten LECO Corp.

…mehr
C6000-Kalorimeter

Noch effizienter und vielseitigerNeue Kalorimeter

Mit den neuen C6000-Kalorimetern startet IKA® in das Jahr 2014. Sie vereinen modernste Technologie mit mehr als 90-jähriger Kalorimetererfahrung. Die C6000-Serie ist in zwei Ausführungen erhältlich: Beim C6000 isoperibol kann der Anwender zwischen einer isoperibolen oder dynamischen Funktion wählen.

…mehr
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung