Cellulose

Artikel und Hintergründe zum Thema

Nachwachsende RohstoffeBenzin und Chemikalien aus Pflanzenresten

Nachwachsende Rohstoffe: Benzin und Chemikalien aus Pflanzenresten

PSI-Forscher haben die Details der Zerlegung von Lignin in andere Substanzen untersucht. Die Ergebnisse können dazu beitragen, dass Lignin in Zukunft als Ausgangsstoff für die Herstellung von Treibstoffen und Chemikalien genutzt wird.

 

…mehr

Naturstoffe in Nanocellulose gepacktNeue Ansätze in der Wundheilung

Nanocellulose

In einem Forschungsverbund sollen neue Therapieansätze zur Behandlung von chronischen Wunden entwickelt werden. Gesetzt wird auf die Kombination von Naturstoffen und deren Derivate mit dem innovativen und ebenfalls natürlichen Trägermaterial „bakterielle Nanocellulose“.

…mehr
Australische Gespenstschrecke

Cellulase-Gene in InsektenStabschrecken können schwerverdauliches Pflanzenmaterial verspeisen

Max-Planck-Forscher weisen erstmals in Tieren Enzyme nach, die mehrere Zellwandbestandteile von Pflanzenzellen abbauen können.

…mehr
Anzeige

Zellulose-Ethanol als KraftstoffDeutscher Innovationspreis für sunliquid®

sunliquid

Das Spezialchemieunternehmen Clariant wurde im Rahmen des Deutschen Innovationspreises für Klima und Umwelt (IKU) für seine sunliquid®-Technologie zur Herstellung von Zellulose-Ethanol ausgezeichnet.

…mehr
mikrostrukturierte Zellulose

Mikrostrukturierte ImplantateZellulose mit Blindenschrift für Zellen

Künstliche Implantate wie Herzschrittmacher rufen oft Komplikationen hervor, weil der Körper sie als fremde Objekte erkennt. Forschende der ETH Zürich haben nun eine einfache Methode entwickelt, um mikrostrukturierte und dadurch besonders gut verträgliche Beschichtungen für solche Implantate herzustellen.

…mehr
Polysaccharid-Partikel

Internationales Forschungsprojekt „PShapes“Hightech-Produkte auf Holzbasis

Das internationale Forschungsprojekt "PShapes" hat seine Arbeit aufgenommen. Für die Dauer von zunächst drei Jahren soll erforscht werden, wie sich neue innovative Rohstoffe und Materialien auf der Basis von Holz gewinnen lassen.

…mehr
Lignin

Organosolv-VerfahrenPilotbioraffinerie erzeugt Zucker und Lignin

In den letzten vier Jahren wurde am Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse (CBP) in Leuna eine Pilotbioraffinerie zum Aufschluss von Laubholz aufgebaut und die Verwertbarkeit der erzeugten Zwischenprodukte C5- und C6-Zucker sowie des Lignins untersucht.

…mehr
Thüringer Applikationsplattform für homogene Polysaccharidchemie: Cellulose für Medizin und Analytik

Thüringer Applikationsplattform für...Cellulose für Medizin und Analytik

Bioverträglich und gut zu modifizieren

Der aus dem Holz bekannte Grundstoff Cellulose wird längst nicht mehr nur aus natürlichen Rohstoffen isoliert und weiterverarbeitet, sondern auch chemisch produziert.

…mehr
Firmen zu diesem ThemaFür Detailinformationen auf den Firmennamen klickenSVK Trading GmbH

Cellulose: weitere Informationen

Zum Thema Cellulose haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige