VCI-Mitgliederversammlung in Hamburg
Kurt Bock als Vizepräsident wiedergewählt
Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) hat am 25. September in Hamburg Dr. Kurt Bock, BASF SE, erneut zum Vizepräsidenten gewählt.
Artikel und Hintergründe zum Thema
VCI-Mitgliederversammlung in Hamburg
Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) hat am 25. September in Hamburg Dr. Kurt Bock, BASF SE, erneut zum Vizepräsidenten gewählt.
TU Berlin erfolgreich bei Einstein-Zentren
Die Einstein Stiftung fördert zukünftig zwei neue Einstein-Zentren. Stark vertreten ist dabei die TU Berlin. Beim Einstein-Zentrum für Katalyse hat sie die Sprecherschaft inne, beim Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften, dessen Sprecherschaft bei der Charité Universitätsmedizin Berlin liegt, sind TU-Wissenschaftler beteiligt.

LMU-Chemiker entwickeln Nanoschichten, die ihre Farbe bei Feuchtigkeit ändern. Mit dem neuen Material könnten interaktive Bildschirmoberflächen berührungslos navigiert werden.

Mit rund 3 Mio. Euro unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Homburger Wissenschaftler des neuen Centrums für Integrative Physiologie und Molekulare Medizin (CIPMM).

Weil die Preise von Erdöl instabil und seine Ressourcen begrenzt sind, werden Petrochemikalien zunehmend aus Methanol hergestellt – vor allem in China. Chemiker der ETH Zürich haben nun die ersten Schritte dieses Umwandlungsprozesses entschlüsselt.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet Detlef Weigel, mit der Mendel-Medaille aus. Damit würdigt die Akademie die herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Entwicklungs- und Evolutionsbiologie.
Computer sollen zunehmend höhere Speicherkapazitäten in möglichst kleinen Bauelementen aufweisen. Bauteile, in denen die Informationen magnetisch gespeichert werden, könnten die Computertechnologie revolutionieren.
Die Goethe-Universität ist Teil eines neuen Netzwerks, das Forschern aus ganz Europa moderne Methoden wie NMR, Elektronenmikrokopie und Röntgen-Strukturanalyse zugänglich macht.

Hefepilze wie Candida albicans können hartnäckige Hauterkrankungen hervorrufen und stellen für Patienten mit einem geschwächten Immunsystem eine schwerwiegende Gesundheitsgefährdung dar.
Das Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck gab am 18. September bekannt, dass es mit der Tridonic Jennersdorf GmbH (Tridonic) eine Lizenzvereinbarung über den Einsatz von Silicat-Leuchtstoffen für Weißlicht-LEDs abgeschlossen hat.