zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Datenspeicher

Spintronik

Auf der Suche nach magnetischen Molekülen

Wie können große Datenmengen in Zukunft gespeichert werden? Und wie lassen sich Daten effizienter und schneller verarbeiten? Eine mögliche Lösung könnten molekulare Magnete sein, die als digitale Speichereinheiten dienen.

mehr...
Anzeige

Jubiläum

10 Jahre Ernst Ruska-Centrum

Mit dem Ernst Ruska-Centrum (ER-C) betreiben das Forschungszentrum Jülich und die RWTH Aachen unter dem Dach der Jülich Aachen Research Alliance ein Kompetenzzentrum für atomar auflösende Elektronenmikroskopie und -spektroskopie auf international höchstem Niveau.

mehr...

Zehn isolierte Analog-Kanäle

Handlicher Datenlogger

Für analoge Messungen von Daten und Temperaturen ist der neue Datenlogger 8431-20(LR) von Hioki konzipiert. Er ist nicht größer als eine Handfläche und integriert trotzdem alle für eine genaue und schnelle Messung erforderlichen Funktionen sowie einen USB-Anschluss.

mehr...
Anzeige