zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Detektion

Abwasseranalytik

Tetrabutylammonium und Tributylamin simultan bestimmen

Trialkylamine (TAMs) und quartäre Ammoniumverbindungen (QACs) haben als Umweltkontaminanten negative Auswirkungen auf aquatische Biota. Insbesondere QACs sind resistent gegenüber biologischem Abbau, was ihre Spurenbestimmung erforderlich macht. Hier wird ein Ansatz für die gleichzeitige Bestimmung von Tributylamin und Tetrabutylammonium in Wasserproben beschrieben.
mehr...
Anzeige

Einflussfaktoren auf Prozess und...

Probenvorbereitung mit Mikrowellen

Mikrowellenaufschlusssysteme haben sich in den letzten drei Jahrzehnten zum Schlüssel für erfolgreiche und reproduzierbare Probenvorbereitung in der Elementanalytik entwickelt. Durch hohe Flexibilität bei den verwendbaren Säuremischungen und den erreichbaren Temperaturen lassen sich alle Arten von Proben, von Lebensmitteln bis zu Edelmetallen, in kürzester Zeit verlässlich aufschließen.

mehr...
Anzeige

UV/Vis-Spektroskopie

Spüleffektivität von Waschmaschinen

Tensid-Gehalte auf gewaschenen Textilien nach dem Spülvorgang geben Aufschluss über die Spülwirkung von Waschmaschinen. Hierzu werden die verbleibenden Tenside aus den gewaschenen Textilien extrahiert und ihre Menge bestimmt. Die Resttensid-Konzentration in wässrigen Lösungen lässt sich mit Hilfe der UV/Vis-Spektroskopie bestimmen.
mehr...
Anzeige