zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Dispersionsanalyse

Dispersionskräfte

Forschungsprojekt der DFG

„Dispersionskräfte sind höchst attraktiv“, erläutert der Prof. Dr. Ralf Ludwig der Universität Rostock. Diese bisher unterschätzten Wechselwirkungen zwischen Atomen und Molekülen stehen im Fokus des Schwerpunktprogramms 1807 der DFG.

mehr...
Anzeige

Young Scientist Award 2014 für...

Israelische Forscherin ausgezeichnet

Auf dem nun schon traditionellen Internationalen Workshop zur Dispersionsanalyse und Materialtestung in Berlin war speziell eine Session dem Young Scientist Award (YSA) 2014 gewidmet. Dieser Preis wurde erstmals von der LUM GmbH für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Partikel- und Dispersionsanalyse ausgeschrieben.

mehr...

Dispersionsanalyse und Materialtestung

Internationaler Workshop

Vom 23. bis 24. Januar 2014 veranstaltet die LUM GmbH den nun schon traditionellen Internationalen Workshop zur Dispersionsanalyse und Materialtestung in Berlin. Mit dem Grundsatzvortrag zu Adhäsionskräften von Partikeln an Oberflächen im Magnet- und Zentrifugalfeld eröffnet Prof. Nirschl, KIT, die Tagung.

mehr...
Anzeige