Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Univ.-Prof. Dr. Christoph Herwig wurde für den Agilent Thought Leader Award ausgewählt, wie Agilent Technologies bekanntgab. Herwig forscht an der TU Wien im Bereich Bioverfahrenstechnik. Mit der Auszeichnung werden insbesondere seine Arbeiten zur Digitalisierung von Bioprozessen gewürdigt.
mehr...Eine Studie der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zeigt den Stand der Digitalisierung in Prüflaboren und Zertifizierungsstellen in Deutschland.
mehr...Der Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden hat den Körber-Preis für die Entdeckung eines neuen Zustands biologischer Materie erhalten.
mehr...Forschende vom Deutschen Krebsforschungszentrum haben in Laborversuchen ein Transmembranprotein identifiziert, dass eine zentrale Rolle dabei spielt, dass Tumorzellen auf andere Nahrungsquellen ausweichen können.
mehr...Ende September findet in Marburg eine gemeinsame Vortragstagung zweier Fachgruppen der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt. Im Rahmen der Tagung werden einige Auszeichnungen an Chemikerinnen und Chemiker verliehen.
mehr...Die Venusfliegenfalle setzt beim Beutefang auf Glutamat-Rezeptoren. Die entsprechenden Reize überträgt sie elektrisch. Dem dahinterstehenden Mechanismus wollte ein Forschungsteam der Universität Würzburg näher auf die Spur zu kommen. Sie stellen die Ergebnisse ihrer Studie vor.
mehr...Ein nur fingernagelgroßer Chip ersetzt sperriges Labor-Equipment: An der TU Wien wurde ein Infrarot-Sensor entwickelt, der in Sekundenbruchteilen Inhaltsstoffe von Flüssigkeiten detektieren kann. Es genügen wenige Mikroliter der zu untersuchenden Probe.
mehr...Professor Wittke von der Hochschule Bremerhaven zeigt Methoden zum Erkennen von Lebensmittelbetrug auf und stellt eine LC-MS/MS-Methode vor, mit der sich die Verwendung von Separatorenfleisch in Wurst nachweisen lässt.
mehr...Am 26. August wurden die Bauarbeiten für das neue Forschungsgebäude „Microverse Center Jena“ gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Politik offiziell gestartet.
mehr...Anton Paar bietet ein E-Book mit dem Titel "Field Guide to Battery Materials Characterization".
mehr...