zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Infektionskrankheiten

(Infektionskrankheit, Infekt, Infekte, Infektion, Infektionen)

Anzeige

Neue Virenart

Pockenvirus bedroht junge Eichhörnchen

Ein bisher unbekanntes Pockenvirus verursacht schwere Erkrankungen bei Europäischen Roten Eichhörnchen in Deutschland. Molekulargenetische Untersuchungen zeigen, dass es sich dabei um eine neue Art aus der Familie der Pockenviren handelt.

mehr...

Infektionsabwehr

Epigenetische Regulation des Immunsystems

Um eindringende Krankheitserreger zu bekämpfen, braucht das Immunsystem eine Vielzahl an Botenstoffen. Diese geben die Informationen weiter und steuern so die Infektionsabwehr. Ein internationaler Forschungsverbund untersucht nun auf molekularer Ebene solche Botenstoffe und wie sie sich in ihrer Funktion gegenseitig beeinflussen.

 

mehr...
Anzeige

Gelbfiebermücken-Bekämpfung

Risikoabschätzung transgener Moskitos

Moskitos übertragen verschiedenste für den Menschen gefährliche Infektionskrankheiten wie Malaria, Dengue und Gelbfieber. Dazu gehört auch die Afrikanische Tigermücke Aedes aegypti, einer der Hauptüberträger von Dengue, die 2015 durch die Zika-Epidemie in Südamerika in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt war. 

mehr...

Microbiology and Infection

5. gemeinsame Jahrestagung von DGHM und VAAM

Wie können wir uns die außerordentlichen Fähigkeiten von Mikroorganismen zu Nutze machen und uns vor mikrobiellen Krankheitserregern schützen? Diese und andere Themen rund um unser Zusammenleben mit diesen Kleinstlebewesen präsentiert die Fachtagung „Microbiology and Infection“, die vom 5. bis 8. März 2017 im Congress Centrum Würzburg (CCW) stattfindet.

mehr...