Kontrastmittel(KM)

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kontrastmittel spürt krankhafte Zellen aufKürbisförmiges Molekül liefert 100mal besseren Bildkontrast

Käfigmolekül

Angenommen man könnte krankhafte Prozesse wie Krebs schon ganz früh sichtbar machen und dazu noch die verschiedenen Zelltypen unterscheiden, wäre das ein großer Schritt für die personalisierte Medizin.

…mehr
Martin Rabel und Paul Warncke

Wirkung von Nanopartikeln auf den MenschenNanopartikel im Frühstücksei

Über Nanopartikel wurde in jüngster Zeit viel und heiß diskutiert. Diese Teilchen sind über 1000 Mal dünner als ein Menschenhaar und kommen derzeit vor allem in Farben, der Elektronikbranche, der Medizin sowie der Pharmazie zum Einsatz.

…mehr
Michaela Aichler und Axel Walch

MALDI-MS-ImagingKombination von bildgebenden Verfahren verbessert Diagnostik

Wissenschaftlern vom Helmholtz Zentrum München und von der Technischen Universität München ist ein Durchbruch für die Weiterentwicklung von Kontrastmitteln und eine dadurch verbesserte bildgebende Diagnostik durch MRT-Verfahren gelungen.

…mehr
Anzeige
Kontrastmittel -Studie: Eisenoxid-Nanopartikel machen Wände von Blutgefäßen durchlässig

Kontrastmittel -StudieEisenoxid-Nanopartikel machen Wände von Blutgefäßen durchlässig

Bildgebende Verfahren haben in den vergangenen Jahren zu wesentlichen Fortschritten in der medizinischen Diagnostik geführt. Eine detailreiche Darstellung des Körpers wird etwa bei der Kernspin- oder Computertomographie erst durch Kontrastmittel möglich.

…mehr
Kontrastmittelanalyse mittels IC-ICP/MS: Wasseranalytik auf Kontrastmittel

Kontrastmittelanalyse mittels IC-ICP/MSWasseranalytik auf Kontrastmittel

Metrohm präsentierte eine Methode für die schnelle, zuverlässige und empfindliche Analyse von gadolinium- und iodhaltigen Kontrastmitteln in Wasser mittels Ionenchromatographie (IC) und Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP/MS).

…mehr

Kontrastmittel: weitere Informationen

Zum Thema Kontrastmittel haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige