Kraftstoffe

Artikel und Hintergründe zum Thema

Power-to-LiquidSynthetischer Kraftstoff aus Sonnenenergie und Luft-CO2

Power-to-Liquid: Synthetischer Kraftstoff aus Sonnenenergie und Luft-CO<sub>2</sub>

Die ersten 200 Liter synthetischen Kraftstoff aus Sonnenenergie und dem Kohlenstoffdioxid der Luft über den Weg der Fischer-Tropsch-Synthese hat nun das Projekt Soletair hergestellt. An dem Projekt sind die Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie Ineratec und finnische Partner beteiligt.

…mehr

Neue SynthesetechnikFast abgasfrei: Kraftstoff aus Wasser und Wind

Spezielle Reaktoren erzeugen Kohlenwasserstoffe, die so rein sind, dass sie ruß- und schadstoffarm verbrennen. Als Rohstoffe werden nur Wasserstoff und Kohlendioxid benötigt.

…mehr
Bioethanol: Marktdaten 2015: Beimischung zu Kraftstoffen leicht gesunken

Bioethanol: Marktdaten 2015Beimischung zu Kraftstoffen leicht gesunken

Die Produktion von Bioethanol in Deutschland wuchs 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 %. Der Verbrauch im Benzinmarkt ging um 4,5 % zurück. Dies teilte der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mit.

…mehr
Anzeige
Syntheseanlage

Hochwertige Kraftstoffe aus RestbiomasseKomplette bioliq®-Prozesskette läuft

Die bioliq®-Pilotanlage am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) läuft erfolgreich über die gesamte Prozesskette. Alle Stufen des Verfahrens sind nun miteinander verbunden: Schnellpyrolyse, Hochdruck-Flugstromvergasung, Heißgasreinigung und Synthese.

…mehr
bioliq®-Pilotanlage erfolgreich in Betrieb: Erstmals Benzin am KIT hergestellt

bioliq®-Pilotanlage erfolgreich in BetriebErstmals Benzin am KIT hergestellt

Zum ersten Mal wird am Karlsruher Institut für Technologie Benzin hergestellt: Die Synthesestufe der bioliq®-Pilotanlage ging erfolgreich in Betrieb. Damit ist das KIT gemeinsam mit der Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH bei der Herstellung umweltfreundlicher Kraftstoffe aus Restbiomasse weiter vorangekommen.

…mehr

Kraftstoffe: weitere Informationen

Zum Thema Kraftstoffe haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige