Pestizide

Artikel und Hintergründe zum Thema

VerhaltensbiologiePestizide machen Bienen das Lernen schwer

Biene auf Wiese

Wissenschaftlerinnen der Universität Würzburg haben den Einfluss eines neuen Pestizids auf die Honigbiene untersucht. Hoch dosiert zeigt es einen negativen Einfluss auf die Geschmackswahrnehmung und das Lernvermögen der Tiere.

…mehr
Tulpenfeld

Meta-Analyse zeigt Wissensstand und...Mehr Forschung notwendig: Nanopartikel im Pflanzenschutz und in Düngern

Durch Nanopartikel in Düngern und Pflanzenschutzmittel erhofft man sich mehr Effizienz und höhere Erträge. Doch inwieweit kann die Nanotechnologie diese Hoffnungen erfüllen? Eine internationale Forschungsgruppe fasst in einer umfassenden Literaturstudie den aktuellen Wissensstand zur Wirkung von Düngern und Pflanzenschutzmitteln mit Nanopartikeln zusammen.

…mehr

Internationale KonferenzPestizide in Luft, Boden und Wasser

Bereits zum zwanzigsten Mal lädt die Akademie Fresenius zur internationalen Konferenz „Behaviour of Pesticides in Air, Soil and Water“ am 18. und 19. Juni 2018 nach Mainz.

…mehr
Anzeige

Studie zur Nachhaltigkeit des biologischen...Bio kann einen wichtigen Beitrag zur Welternährung leisten

Zwiebeln auf einem Acker

Eine weltweite Umstellung auf biologischen Landbau kann zu einem nachhaltigen Ernährungssystem beitragen, wenn sie mit weiteren Maßnahmen kombiniert wird. Dies belegt eine neue Studie, an der das Wiener Institut für Soziale Ökologie mitgewirkt hat und deren Ergebnisse nun in „Nature Communications“ veröffentlicht wurden.

…mehr

Chemische ÖkologieSchon winzige Pestizid-Dosis kann Fortpflanzung bei Insekten beeinträchtigen

Blattkäfer-Larve und ausgewachsenes Insekt. (Foto: Universität Bielefeld)

Biologen der Universität Bielefeld weisen beim Blattkäfer die Auswirkungen von Chemikalien nach.

…mehr

PflanzenschutzmittelrückständeObst- und Gemüsekulturen unterschiedlich stark belastet

Die Belastung mit Pflanzenschutzmittelrückständen liegt seit Jahren konstant auf einem niedrigen Niveau. Im Jahr 2014 stieg die Quote der Rückstandshöchstgehaltsüberschreitungen bei deutschen Erzeugnissen leicht auf 1,9 %.

…mehr

Analyse von VitaminenSGS erweitert Kapazitäten

Das SGS Institut Fresenius baut sein Lebensmittellabor in Berlin weiter aus. Das Kompetenzzentrum für Vitamin- und Pestizidanalytik hat am Standort im berlinbiotechpark neue Räumlichkeiten bezogen. Es verfügt nun über eine vollausgestattete Laborfläche von 650 m².

…mehr
Ruderfußkrebs

Ökotoxizität von PestizidenGewässer stärker belastet als angenommen

Gewässer binden Schadstoffe besonders gut. Um auch geringe toxische Konzentrationen im Wasser nachzuweisen, sollten Wachstum und Schwimmverhalten von Kleinkrebsen und Mini-Schnecken für eine Bewertung hinzugezogen werden.

…mehr

Artenreiche AgrarlandschaftVielfalt verhindert Resistenzen

Blumenwiese

Eine vielfältige und artenreiche Agrarlandschaft nützt auch den Landwirten. Und zwar nicht nur, weil es dort reichlich blütenbestäubende Insekten, krabbelnde Schädlingsbekämpfer und andere nützliche Helfer gibt.

…mehr
Rapsfeld

Pflanzenschutzmittel in OberflächengewässernBelastung durch Pestizide genauer vorhersagen

Die EU will die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln weiter optimieren. Dazu sollen die unterschiedlichen nationalen Verfahren weiter harmonisiert werden. Fraunhofer-Forscher haben eine Software zur Abschätzung von Pestiziden in Oberflächengewässern für Deutschland entwickelt.

…mehr

Die Amerikanische FaulbrutRätsel um eine Bienenseuche

Honigbienen gelten als das drittwichtigste "Nutztier" auf der Welt: Rund 80 % aller Nutzpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen - den Löwenanteil davon übernehmen die Bienen.

…mehr

Pestizide: weitere Informationen

Zum Thema Pestizide haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige