
Graphen gleitet fast reibungslos über Gold
Der modifizierte Kohlenstoff Graphen hat ein vielfältiges Potenzial als Beschichtung in Maschinenbauelementen und im Bereich von elektronischen Schaltern.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Der modifizierte Kohlenstoff Graphen hat ein vielfältiges Potenzial als Beschichtung in Maschinenbauelementen und im Bereich von elektronischen Schaltern.
EU-Förderung für herausragende...
Am Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist ein beachtlicher Erfolg zu verbuchen: Gleich drei Postdocs kommen mit einem individuellen EU-Forschungsstipendium nach Mainz, um hier an ihren jeweiligen Projekten zu arbeiten.

Physiker der Unis Bonn und Oldenburg haben ein Modell entwickelt, dessen Verhalten sich scheinbar spontan ändern kann. Auch in der Natur kommt es häufig zu derartigen Wechseln, etwa bei der Entstehung von Migräne-Attacken oder epileptischen Anfällen.
Unterwegs in einer Trillionstel Sekunde

Eine Attosekunde oder eine Trillionstel Sekunde: Mit dieser unvorstellbaren Geschwindigkeit bewegen sich Elektronen in Atomen und Molekülen und bestimmen so chemische, physikalische und biologische Prozesse wie die Photosynthese.

Auf dem Weg zur organischen Elektronik
Die blitzschnellen Molekülbewegungen organischer Halbleiter-Moleküle lassen sich präzise nachvollziehen, wenn man ausgeklügelte Messverfahren und Computersimulationen verbindet.
Schwimmkörper aus Flüssigkristall-Elastomeren
Wimpertierchen leisten Erstaunliches: Weil die Mikroorganismen so winzig sind, erscheint ihnen das Wasser, in dem sie leben, so zäh wie Honig.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt hat im Januar ihre Anforderungen (PTB-A) an Kalibriergase für Brennwert- und Gasbeschaffenheitsmessgeräte aktualisiert.

Quantenphysik ist nicht intuitiv – viele der Phänomene der Quantenwelt haben keine klassische Entsprechung: In der Quantenwelt hat eine Münze nicht entweder Kopf oder Zahl, sondern kann beide Seiten gleichzeitig annehmen.
Grundvoraussetzung für Quantencomputer
Prof. Dr. Guido Burkard, von der Uni Konstanz, entwickelte mit seinem Mitarbeiter Dr. Adrian Auer in der Theorie eine neue Methode, wie Spins von Quantenobjekten in einem Diamantkristall exakt gesteuert werden können.
Quantenkryptographie und -internet
Der Countdown läuft: Das quantenphysikalische Experiment „Quantum Experiments at Space Scale" eines Teams von ForscherInnen der Uni Wien, der Österreichischen und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften tritt in die entscheidende Phase ein.