Maßgeschneiderte Organische Elektronik
Designer-Elektronik aus dem Drucker
Sie sind dünn, leicht, flexibel, lassen sich kostengünstig und ohne großen Energieaufwand herstellen: gedruckte Mikroelektronik-Bauteile aus Kunststoff.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Maßgeschneiderte Organische Elektronik
Sie sind dünn, leicht, flexibel, lassen sich kostengünstig und ohne großen Energieaufwand herstellen: gedruckte Mikroelektronik-Bauteile aus Kunststoff.

Allgemeine Relativitätstheorie feiert 100....
Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie feiert ihren 100. Geburtstag. Selbst heute noch fasziniert sie PhysikerInnen und Laien zugleich.

Schockwelle in Diamant gefilmt
Forscher haben mit ultrakurzen Röntgenblitzen Schockwellen in Diamanten gefilmt. Die Studie unter Leitung von DESY-Wissenschaftlern eröffnet neue Möglichkeiten zur Untersuchung von Materialeigenschaften.

Dr. Oliver Falkenstörfer (51) ist seit Juni neuer Geschäftsführer der Hellma Optik GmbH in Jena. Die Hellma Optik GmbH ist ein Unternehmen der weltweit agierenden Hellma-Gruppe.

Einer internationalen Gruppe Physikern ist es am Mainzer Institut für Kernphysik gelungen, die Masse eines „seltsamen“ Atomkerns mit einer neuartigen Messmethode zu bestimmen, die eine wesentlich größere Genauigkeit als bisherige Methoden aufweist.

Therapie von Wunden und Hautkrankheiten
Hauterkrankungen machen vielen Menschen zu schaffen. Ein häufiges Problem sind offene Wunden – vor allem ältere Menschen sind betroffen. Die neue medizintechnische Lösung PlasmaDerm setzt Plasma ein, damit die Verletzungen schneller heilen.
Neuer Elektronenbeschleuniger an der...
Mit dem Startschuss für die Herstellung zweier supraleitender Beschleunigermodule für den zukünftigen Elektronenbeschleuniger MESA an der JGU geht das Projekt MESA in die nächste Phase.

Große Fortschritte auf dem Gebiet der organischen Elektronik revolutionieren gegenwärtig die bislang Silicium-dominierte Halbleitertechnologie.

Thomas Scheuring (58) ist seit 2012 Geschäftsführer der DECHEMA Ausstellungs-GmbH. Von 1995 bis 2011 war er verantwortlich für den Bereich ‘Ausstellungskongresse‘ der DECHEMA e.V., für die er seit 1986 tätig ist.

Neuer Autophagie-Rezeptor identifiziert
Frankfurter Wissenschaftler entdecken einen neuen molekularen Mechanismus, der Schädliches beseitigt – Defekte können neurodegenerative Krankheiten auslösen.