zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Quartalsbericht

Anzeige

Jahres- und Quartalsbericht 2014

BASF steigert Ergebnis

Im Gesamtjahr 2014 erreichte der Umsatz der BASF mit 74,3 Mrd. € das Niveau des Vorjahres (2013: 74,0 Mrd. €). Der Absatz stieg 2014 in allen Segmenten. Insgesamt wuchsen die Mengen um 4 %. Die Verkaufspreise gingen um 3 % zurück. Maßgeblich hierfür waren vor allem die gesunkenen Öl- und Gaspreise. Negative Währungseinflüsse minderten den Umsatz in nahezu allen Bereichen.

mehr...
Anzeige

Wirtschaftliche Lage der Chemie

Chemiegeschäft stabilisiert sich

Produktion und Umsatz der Chemiebranche sind im dritten Quartal 2014 bei stabilen Preisen gegenüber dem Vorquartal um je 0,5 Prozent gestiegen. Grund dafür war die positive Entwicklung im Auslandsgeschäft, während das Geschäft mit inländischen Kunden erneut rückläufig war, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) mitteilte.

mehr...

Diagnostika-Wirtschaft

Aktuelle Zahlen im neuen Faktenblatt

Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) hat sein Faktenblatt „Auf einen Blick“ aktualisiert. Es gibt unter anderem Auskunft zur Entwicklung des deutschen und europäischen In-vitro-Diagnostika-(IVD-)Marktes, zur Branchenstruktur IVD und Life Science Research (LSR) sowie zu den Laborausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).

mehr...