zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Reinraumtechnik

(Reinraumtechniken, Reinraumtechnologie, Reinraumtechnologien)

Raumsonden im Reinraum

Keimfreier Start ins All

Bauteile, die bei einer Weltraum-Mission eingesetzt werden, müssen penibel gereinigt sein. Fraunhofer-Forscher haben für die Europäische Raumfahrtagentur ESA einen Reinraum konzipiert, in dem kleinste Verschmutzungen entfernt werden können.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Mehr Aussteller und mehr Fläche

Cleanzone 2014 wächst weiter

Die Cleanzone wächst weiter: Einen Monat vor Beginn der Veranstaltung haben sich 55 Aussteller (2013: 50 Aussteller) angemeldet und die belegte Fläche ist um 26 % gestiegen. Mit rund 30 % ist der Zuspruch internationaler Hersteller hoch. Außerdem deutet sich schon jetzt bei der Vorabregistrierung der Besucher ein starkes Interesse ausländischer Teilnehmer an.

mehr...

Tochter des Geschäftsführers erhielt Prokura

Spetec mit neuer Prokuristin

Mit Wirkung zum 1. August wurde Ruth Rickert die Prokura in der Spetec GmbH verliehen. Spetec wurde 1987 von Vater Friedhelm Rickert gegründet und beschäftigt sich heute mit der Herstellung und dem weltweiten Vertrieb von peristaltischen Pumpen, Spritzenpumpen sowie Pumpenschläuche - hauptsächlich für den Einsatz im ICP und ICP/MS.

mehr...