zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Rheologie

Anzeige

Inline-Viskosimeter

Für explosionsgefährdete Bereiche

Das Inline-Viskosimeter L-Vis 520 Ex zeigt kontinuierlich die Viskosität und Temperatur von Petrochemikalien, Schmiermitteln, Detergenzien, Beschichtungen, Stärkeleimen, Keramikschlickern, Viskose und vielen weiteren Prozessflüssigkeiten an.

mehr...
Anzeige

Rheometer-Verlosung

Jahresversammlung der Society of Rheology

Die Teilnehmer der diesjährigen Jahresversammlung der Society of Rheology wurden eingeladen, an einer Verlosung am Anton-Paar-Stand teilzunehmen, wo sie etwas für die „Zukunft der Rheologie“ gewinnen konnten. Und dies war keine Übertreibung: Der Preis war ein MCR 702 TwinDrive, das präziseste Rheometer der Welt.

mehr...

Viskositätsmessung

Flüssigkeiten untersuchen mit Druckwellen

Von der Gelenksflüssigkeit im Knie bis zum Schmiermittel im Motor: Mit einem neuartigen Sensor, der in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen der TU Wien, der JKU Linz und der Donau Universität Krems entwickelt wurde, kann man Flüssigkeiten mit akustischen Wellen untersuchen.

mehr...

Young Scientist Award 2014 für...

Israelische Forscherin ausgezeichnet

Auf dem nun schon traditionellen Internationalen Workshop zur Dispersionsanalyse und Materialtestung in Berlin war speziell eine Session dem Young Scientist Award (YSA) 2014 gewidmet. Dieser Preis wurde erstmals von der LUM GmbH für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Partikel- und Dispersionsanalyse ausgeschrieben.

mehr...

Vorträge

Würzburger Tage 2014

"Produktqualität optimieren und Fehler vermeiden mit thermischen und mechanischen Prüfverfahren".  Das ist das Thema der diesjährigen Würzburger Tage, die von TA Instruments am 20. und 21. März 2014 auf der Festung Marienberg in Würzburg veranstaltet werden.

mehr...