Rheologie

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kolloidale TeilchenVerständnis der Dynamik und Selbstanordnung als Forschungsziel

Kolloid-Polymer-Gemisch

Mit statistischer Physik und modernsten Techniken der Computersimulation untersucht die von der DFG geförderte Nachwuchsgruppe um Arash Nikoubashman Kolloide im Fluss.

…mehr
Gläser mit Äppelwoi

Optimierung dank Partikelgrößenanalyse und...Äppelwoi – samtig oder rauh?

Die Kombination von Partikelgrößenanalyse und Rheometrie können dazu beitragen das Sedimentationsverhalten sowie das Mundgefühl von Apfelwein zu überwachen und einzustellen.

…mehr
Thermo Fisher Scientific eröffnet neues Kunden- und Laborzentrum für die Materialcharakterisierung in Karlsruhe, Deutschland.

MaterialcharakterisierungThermo Fisher Scientific eröffnet neues Kunden- und Laborzentrum

Thermo Fisher Scientific hat ein neues Kunden- und Laborzentrum für Anwendungen der Materialcharakterisierung in Karlsruhe eröffnet. Das Zentrum zeigt führende Lösungen für die Forschung und Entwicklung, die Qualitätskontrolle und die Wissenschaft und bietet seinen Kunden praktische Schulungen an.

…mehr
Anzeige
Viskosimeter

Vollautomatische ViskosimeterMaterialcharakterisierung im Hochdurchsatz

Das Initium ist ein neues Viskosimeter/Rheometer, welches automatisch Viskositätskurven erstellt. Durch seinen integrierten XYZ–Probenwechsler vereinfacht das Initium die Charakterisierung großer Probenmengen.

…mehr
PVS-System

Für wirtschaftliche SystemlösungenModulares Viskositätsmesssystem

Das S 5 ist der eigentliche Messplatz des hier vorgestellten PVS-Systems. Der Kopf des autarken Messstativs S 5 beinhaltet die optoelektronischen Meniskus- Detektoren sowie die komplette Mikroprozessor-Steuerung des Messvorgangs.

…mehr

Inline-ViskosimeterFür explosionsgefährdete Bereiche

Inline-Viskosimeter

Das Inline-Viskosimeter L-Vis 520 Ex zeigt kontinuierlich die Viskosität und Temperatur von Petrochemikalien, Schmiermitteln, Detergenzien, Beschichtungen, Stärkeleimen, Keramikschlickern, Viskose und vielen weiteren Prozessflüssigkeiten an.

…mehr
Society of Rheology

Rheometer-VerlosungJahresversammlung der Society of Rheology

Die Teilnehmer der diesjährigen Jahresversammlung der Society of Rheology wurden eingeladen, an einer Verlosung am Anton-Paar-Stand teilzunehmen, wo sie etwas für die „Zukunft der Rheologie“ gewinnen konnten. Und dies war keine Übertreibung: Der Preis war ein MCR 702 TwinDrive, das präziseste Rheometer der Welt.

…mehr
World of Rheology - Wissens- und Informationsplattform von Anton Paar

Neue Wissens- und InformationsplattformWorld of Rheology

Die Rheologie beschäftigt sich mit dem Fließ- und Deformationsverhalten aller Arten von Materialien. Die neue Wissens- und Informationsplattform "World of Rheology" von Anton Paar widmet sich ausschließlich diesem Thema.

…mehr
Viskositätsmessung: Flüssigkeiten untersuchen mit Druckwellen

ViskositätsmessungFlüssigkeiten untersuchen mit Druckwellen

Von der Gelenksflüssigkeit im Knie bis zum Schmiermittel im Motor: Mit einem neuartigen Sensor, der in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen der TU Wien, der JKU Linz und der Donau Universität Krems entwickelt wurde, kann man Flüssigkeiten mit akustischen Wellen untersuchen.

…mehr
Young Scientist Award 2014 für Dispersionsanalyse: Israelische Forscherin ausgezeichnet

Young Scientist Award 2014 für...Israelische Forscherin ausgezeichnet

Auf dem nun schon traditionellen Internationalen Workshop zur Dispersionsanalyse und Materialtestung in Berlin war speziell eine Session dem Young Scientist Award (YSA) 2014 gewidmet. Dieser Preis wurde erstmals von der LUM GmbH für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Partikel- und Dispersionsanalyse ausgeschrieben.

…mehr

VorträgeWürzburger Tage 2014

"Produktqualität optimieren und Fehler vermeiden mit thermischen und mechanischen Prüfverfahren".  Das ist das Thema der diesjährigen Würzburger Tage, die von TA Instruments am 20. und 21. März 2014 auf der Festung Marienberg in Würzburg veranstaltet werden.

…mehr

Rheologie: weitere Informationen

Zum Thema Rheologie haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Nichts mehr verpassen!

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige