zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Umwelt

Anlagen-Modernisierung in GBA-Laboren

Sichere Druckluftversorgung

Die GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH, ein Unternehmen der GBA Group, nutzt Druckluft in ihren Laboren für zahlreiche Prozesse, so auch in der Lebensmittelanalytik. Nun konnte das Unternehmen mit runderneuerten Druckluftanlagen in zwei Laboren die Betriebssicherheit erhöhen und auch den Energieverbrauch senken. Der Autor von Beko Technologies beschreibt hierzu Details.
mehr...

Sichere Probenlogistik

Eindeutig kennzeichnen

In Laboren umfasst Kennzeichnung schon lange nicht mehr nur die bloße Beschriftung von Behältern. Die Gute Laborpraxis (GLP) fordert eine maschinenlesbare Kennzeichnung. Der Autor von cab Produkttechnik beschreibt hierzu Möglichkeiten und Systeme.

mehr...
Anzeige

Normgerechte Mikrowellenaufschlüsse

Bodenproben für die Analyse vorbereiten

In den letzten beiden Jahrzehnten haben mikrowellengestützte Methoden zur Probenvorbereitung vielfach Einzug in DIN EN-Normen gefunden. Insgesamt gibt es inzwischen zwölf Normen für Verfahren, die alle in einem Mikrowellensystem durchgeführt werden. Verschiedene Aufschlüsse eines Bodenstandards wurden verglichen und per ICP-MS mit Argon-Gasverdünnung vermessen.

mehr...
Anzeige

Bildbasierte Partikelanalyse mit KI

Blütenpollen effizient bestimmen

Ob Pollenflugvorhersage, Honiganalyse oder das Verstehen klimabedingter Veränderungen von Pflanzen-Bestäuber-Interaktionen – die Analyse von Blütenpollen spielt in vielen Forschungsbereichen eine wichtige Rolle. Die Mikroskopie erfordert jedoch viel Zeit und Expertise. Ein Forscherteam hat ein Verfahren entwickelt, mit dem es die Pollenanalyse automatisieren kann.
mehr...
Anzeige