
Neue Ammoniakanlage in Freeport/Texas
Yara und BASF setzen ersten Spatenstich
Yara International ASA und BASF haben am 27.07.2015 mit dem ersten Spatenstich den Bau einer World-Scale-Ammoniakanlage am BASF-Standort in Freeport/Texas begonnen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Neue Ammoniakanlage in Freeport/Texas
Yara International ASA und BASF haben am 27.07.2015 mit dem ersten Spatenstich den Bau einer World-Scale-Ammoniakanlage am BASF-Standort in Freeport/Texas begonnen.

Mysteriöse Verfärbungen am Großen Wendelstein
Bei Restaurierungsarbeiten am „Großen Wendelstein“ – einer über 20 Meter hohen, steinernen Wendeltreppe im Schloss Hartenfels im sächsischen Torgau – haben Forscher abnorm starke Verfärbungen bei einigen Bauteilen entdeckt.

OTT Anwenderforum 2015 – Praxis Wasser
Zu einer zweitägigen Fortbildung lädt OTT Hydromet, Hersteller hydrometrischer Komplettsysteme, am 29. und 30. September 2015 nach Kempten ein. Das Anwenderforum richtet sich an alle, die in ihrem Arbeitsalltag auf hydrometeorologische Daten angewiesen sind.

Analyse von Partikelform und –größe
Die Analysette 28 ImageTec eignet sich zur Nass-Messung von Partikeln mit 1 µm bis 2,8 mm in Suspensionen und Emulsionen. Dank der dynamischen Bildanalyse von Partikelform und Partikelgröße werden Agglomerate und andere Beeinträchtigungen sicher erkannt.
Zur sicheren Lagerung von Gefahrstoffen bietet Protecto für alle betrieblichen Anforderungen praxisgerechte Lagerräume, -regale und -zellen an – für jeden Anwendungsfall das passende Produkt.

Einblicke in Abgaskatalysatoren
Wie funktionieren Abgaskatalysatoren? Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben die Reaktionen unter wirklichkeitsnahen Bedingungen untersucht.
BASF weiht neues Forschungsgebäude ein
BASF hat am 16. Juli 2015 nach zweijähriger Bauzeit am Standort Ludwigshafen ein neues Forschungsgebäude eingeweiht. Dieses bietet im Werksteil Süd rund 200 Mitarbeitern des Forschungsbereichs Advanced Materials & Systems Research Platz.

Gewässergüte mit DNA-Analysen bewerten
Die Güte von Gewässern kann anhand der darin vorkommenden Organismen bewertet werden. Oft passieren dabei Fehler, weil sich viele Arten ähnlich sehen.
Unscheinbare Lebewesen überraschen mit einer für das Klima wichtigen Eigenschaft: Flechten, Moose und Cyanobakterien geben große Mengen des Treibhausgases Lachgas (N2O) und geringe Mengen Methan (CH4) an die Atmosphäre ab.

Das Wassermessgerät SAM-1™ Smart Aqua Meter von Sensorex ist jetzt weltweit mit Android-Geräten kompatibel. Das für Labor- und Feldmessungen beliebte SAM-1 misst den pH-Wert, das Redoxpotential, die Leitfähigkeit und Temperatur und speichert die Werte.