Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Der Werkstoffhersteller Bayer MaterialScience hat ein bedeutendes Investitionsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen nahm am 9. Dezember am nordrhein-westfälischen Standort Dormagen eine besonders effiziente und ressourcenschonende Großanlage in Betrieb.
mehr...Juniorprofessorin Annette Andrieu-Brunsen erhielt am 04. Dezember für ihr Forschungsprojekt zu nanoskaliger Kontrolle von chemischen Reaktionen an keramischen Membranen den mit 50000 Euro dotierten Adolf-Messer-Preis.
mehr...Die 9. European Bioplastics vereinte über 320 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Administration in Brüssel. Dr. Helmut Mauerer betonte den weltweiten Bedarf an intelligenten Produkten, die Ressourcen effizient nutzen und für Abfallentsorgung sensibilisiert sind.
mehr...Mit der JSMC ist an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Thüringens einziges Exzellenzprojekt angesiedelt: Seit 2007 wird die Graduiertenschule im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert.
mehr...Das DURAN® YOUTILITY Laborflaschensystem wird beim German Design Award 2015 mit dem „Special Mention for exceptional design quality” ausgezeichnet. Es ist ein internationaler Premiumpreis des Rat für Formgebung, einem der international führenden Kompetenzzentren für Design.
mehr...Die bioliq®-Pilotanlage am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) läuft erfolgreich über die gesamte Prozesskette. Alle Stufen des Verfahrens sind nun miteinander verbunden: Schnellpyrolyse, Hochdruck-Flugstromvergasung, Heißgasreinigung und Synthese.
mehr...Die Zahl der weltweit angekündigten Transaktionen in der Chemiebranche bleibt auch im dritten Quartal 2014 auf hohem Niveau. Mit 40 Deals ab einem Volumen von 50 Mio. US-Dollar verzeichnet die Branche lediglich zwei Deals weniger als im Vorquartal.
mehr...Unternehmen, die sich für den European Biotechnica Award 2015 bewerben wollen, können dies ab sofort tun. Im kommenden Jahr geht der Preis an ein europäisches Unternehmen, das eine so genannte „disruptive Technology“, also eine umwälzende Technologie in den Bereichen Biotechnologie oder Life Sciences etabliert und nachweislich zum geschäftlichen Erfolg geführt hat.
mehr...Rund 95 % aller Displays von Smartphones und Tablet-PCs basieren auf der Flüssigkristalltechnologie. Merck gilt als weltweiter Markt- und Technologieführer bei Flüssigkristallen – zu finden in großformatigen Flachbildfernsehern ebenso wie in Mobiltelefonen, Digitalkameras und vielem mehr.
mehr...Acht Firmenvertreter aus dem Bereich der Analysen-, Bio- und Labortechnik reisten vom 21. bis 24. Oktober nach Irland, um vor Ort Geschäftskontakte zu irischen Industriepartner aus den Bereichen Labor-, Forschung- und Pharmaindustrie zu knüpfen und ihr Exportgeschäft anzukurbeln.
mehr...