Durchflussmessung und Luftblasendetektion

Zwei Messverfahren in einem Gerät

Bei der Kontrolle der Flüssigkeitszufuhr in anspruchsvollen humanmedizinischen Anwendungen kann die Kopplung von Durchflussmessung und Luftblasendetektion sinnvoll sein. Die Sonotec Ultraschallsensorik Halle GmbH bietet mit dem Sonoflow CO.56 einen Clamp-on-Sensor, der beide Funktionen in einem kompakten Gerät kombiniert.

Der Clamp-on-Ultraschallsensor Sonoflow CO.56 vereint zwei Messtechniken in einem kompakten Gerät: Luftblasendetektion und Durchflussmessung.

Der Sensor erfasst Strömungsgeschwindigkeiten schalltransparenter Flüssigkeiten in Schläuchen schnell, bidirektional und – besonders wichtig für den hygienischen Einsatz in der Medizintechnik – berührungslos. Gleichzeitig erkennt er Luftblasen ab einer Größe von 1/3 des Schlauchinnendurchmessers. In der Praxis wurden sogar Blasen mit einem Volumen von unter 2 µl sicher detektiert.

Einfachste Handhabung
Der Sensor wurde streng nach medizintechnischen Grundsätzen entwickelt und erfüllt alle entsprechenden Anforderungen. Sonotec bietet ihn standardmäßig in drei medizintechnisch-typischen Größen und Messbereichen an: für Herz-Lungen-Maschinen, Katheter-Ablationen am Herzen und Infusionen. Dabei ist die Handhabung des Clamp-on-Sensors denkbar einfach: Der flüssigkeitsdurchströmte Schlauch wird lediglich in das Gerät gelegt. Ein Koppelmedium ist nicht erforderlich. Der Einbau des Sensors ist lageunabhängig.

Zuverlässig und schnell
Der Sonoflow CO.56 passt sich problemlos dynamisch variierenden akustischen Bedingungen an und garantiert dadurch eine hohe Messwertstabilität gegenüber schwankenden Umgebungsbedingungen. Der Messzyklus liegt bei 400 µs, die Reaktionszeit typischerweise bei 2 ms. Somit erkennt er Luftblasen in flüssigkeitsdurchströmten Schläuchen und Messkammern genauso zuverlässig wie die Clamp-on-Ultraschallsensoren der Sonocheck-Serien ABD05, ABD06 und ABD07. Er erlaubt damit sowohl die Flüssigkeitsüberwachung als auch die Nass-Trocken-Meldung.

Anzeige

Zertifizierte Produkte
Wie andere Produkte des Unternehmens wurde auch dieser Sensor gemäß der Medizingerätenorm EN 60601 3. Edition entwickelt. Sonotec selbst ist nach ISO 13485 zertifiziert. Damit ist die Einhaltung sämtlicher geltender Standards garantiert.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LABO Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite