
Epigenetischer Kontrollmechanismus entdeckt (www.labo.de)
Notch-Code geknackt
Wissenschaftler der Universität Ulm und Gießen haben entdeckt, dass der Notch-Signalweg über die Methylierung des Notch-Proteins kontrolliert wird, und damit einen zentralen epigenetischen Kontrollmechanismus für diesen Signalweg aufgeklärt.

Fruchtfliegen vererben Änderungen ihres... (www.labo.de)
Übergewicht – wie der Vater so der Sohn
Ein zuckerreiches Festmahl vor dem Sex kann für eine Fruchtfliege und ihren Nachwuchs Folgen haben: Die Fliegenkinder werden dann nämlich anfälliger für Übergewicht.

Reaktivierung eines sehr ursprünglichen Gens (www.labo.de)
Immunsystem um 500 Mio. Jahre zurückgedreht
Mit einem einzigen Faktor lässt sich das Immunsystem von Mäusen auf einen Zustand zurücksetzen, der vermutlich vor etwa 500 Mio. Jahren existierte, und damit zur Zeit der ersten Wirbeltiere.

Untersuchung redundanter Erbgut-Bereiche (www.labo.de)
Die dunkle Seite des Genoms
Beinahe die Hälfte unseres Erbguts besteht aus sich stark wiederholenden DNA-Sequenzen. Das macht es sehr schwierig, dessen Chromatin-Aufbau (DNA-Protein-Verbund) zu untersuchen. Meist werden diese Bereiche in genomweiten Studien ignoriert, weshalb Einblicke in diesen Teil des Erbguts bruchstückhaft bleiben.

Übergewicht und Diabetes (www.labo.de)
HO-1 macht Dicke krank
Gesundheit und Übergewicht schließen einander nicht aus. Freiburger und Wiener Wissenschaftler haben einen zentralen Unterschied gefunden, der gesunde und kranke stark Übergewichtige trennt: das Enzym Hämoxygenase-1 (HO-1).

