Hebe- und Handhabungstechnik
Mobillift für Reinraum und Ex-Bereiche
Der Hersteller EAP Lachnit bietet für Ex-Bereiche und Reinräume einen Mobillift aus Edelstahl an.
Welche Geräte in Reinräumen und Ex-Bereichen erlaubt sind, regeln unter anderem die Atex-Richtlinie 2014/34/EU sowie die europäische Norm DIN EN 1755. Für das Handling in sensiblen Bereichen bietet Hersteller EAP Lachnit den Mobillift Typ 402 H an, der die Anforderungen für solche Bereiche erfüllt. Er erleichtert das Heben, Drehen, Fahren, Kippen, Schütten und Schwenken von Lasten und hebt, je nach Ausführung, Lasten von 150 oder 300 kg bis zu einer Höhe von 1,6 m bei einer Bauhöhe von 1,98 m.
Der Mobillift kann komplett aus Edelstahl (Werkstoff: 1.4301 / V2A / AISI 304) gefertigt werden; er ist sowohl als Reinraumausführung als auch mit Ex-Klassifikation EX II 2 GD c verfügbar. Die Oberflächen werden mit dem Glasperlenstrahlverfahren behandelt. Diese sind dadurch effektiv gegen Verschmutzungen geschützt, und der Lift ist einfach zu reinigen. Er ist zudem korrosionsbeständig, erfüllt die Schutzart IP66 und kann selbst in Umgebungen mit aggressiven Stoffen eingesetzt werden.
EAP Lachnit bietet auch Sonderausführungen an, beispielsweise für das Handling von runden Behältern (s. Bild). Hierfür wird der Lift mit einer Spannvorrichtung sowie Wende- und Dreheinrichtungen ausgestattet. Das Heben und Senken erfolgt mit einer hydraulischen Pumpe, die Behälter können per Handkurbel um bis zu 180 Grad zum Entleeren gedreht werden. Auch andere Aufnahmen, etwa für Kisten, Rollen oder Paletten sind möglich.
Quelle: EAP Lachnit










