Antriebe für Medizin- und Labortechnik
Neuer Reinraum bei Faulhaber für die Produktion
Am Hauptstandort der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG in Schönaich wurde ein neuer Reinraum errichtet, der für die besonderen Fertigungsanforderungen medizin- und labortechnischen Antriebslösungen ausgelegt ist. Auf 90 m² Produktionsfläche werden künftig Produkte für den Medizintechnik- und Pharmabereich gefertigt. Die Reinraumproduktion beginnt Mitte des kommenden Jahres.
In der Medizintechnik und sensiblen Laborbereichen mit besonderen Reinheitsanforderungen sind auch besondere Anforderungen an die Qualität und Reinheit der zum Einsatz kommenden Antriebe. Um die Produktionskapazität von Antriebssystemen für diese Bereiche künftig auszubauen, hat das Unternehmen Faulhaber am Hauptstandort Schönaich einen neuen Reinraum installiert. Ab Mitte 2024 sollen hier Antriebe gefertigt werden, die in verschiedensten Bereichen der Medizintechnik und Pharmaindustrie eingesetzt werden können.
Der Reinraum misst 125 m², davon sind 90 m² reine Produktionsfläche, umgeben von Schleusen für Personal und Material. „Unser Reinraum wird nach ISO-Klasse 7 zertifiziert, das heißt die zugelassene Konzentration von Raumluftpartikeln ist beschränkt und eine mikrobiologische Verunreinigung der Luft wird limitiert“, so Andreas Melzer, Leiter des Bereichs Safety, Facility & Maintenance bei Faulhaber. Dies wird durch 25-fachen Luftwechsel pro Stunde gewährleistet, was bedeutet, dass die Raumluft etwa alle zweieinhalb Minuten komplett ausgetauscht wird. Der Vergleich mit drei bis vier Luftwechseln pro Stunde in anderen Produktionsbereichen ohne Reinraumbedingungen, verdeutlicht die Leistung der Belüftungsanlage für den neuen Reinraum.
Die Errichtungszeit des neuen Produktionsbereichs belief sich auf sieben Monate. Die Bauarbeiten fanden umgeben von einer Staubschutzwand statt, um den laufenden Produktionsbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Durch den modularen Aufbau ist auch ein weiterer Ausbau von Kapazitäten der Reinraumproduktion in der Zukunft möglich.
Für Faulhaber bedeutet der neu errichtete Bereich eine Erweiterung der Reinraumkapazitäten. Bisher gibt es ein Reinraumzelt für Produkte für die Halbleiterindustrie. „Der erste fest verbaute Reinraum am Standort ist dennoch absolutes Neuland und sehr spannend für uns“, freut sich Melzer. Die Inbetriebnahme ist für Mitte des Jahres 2024 geplant, dann wird es ein festes Stammpersonal aus eigenen Mitarbeitern geben, das für die Arbeit im Reinraum geschult und ausgestattet ist und in erster Linie dort tätig sein wird. Bis dahin stehen noch weitere Arbeitsschritte wie die Innenausstattung des Raums mit Arbeitsplätzen und Equipment sowie die Anbindung der Reinigungsanlage an die Materialschleuse an.
Kunden-Informationstag
Auf der Faulhaber-Veranstaltung „Innovation & Trends“ im Oktober konnten Faulhaber-Kunden bereits einen Eindruck von dem neuen Reinraum im Rahmen eines Rundgangs gewinnen. Seit einigen Jahren veranstaltet das Unternehmen Faulhaber für seine Kunden am Firmensitz in Schönaich einen Informationstag, um sie über aktuelle Innovationsprozesse auf dem Laufenden zu halten. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Megatrends der Zukunft“ – Trends, die den globalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich beeinflussen. Key-Note-Speaker Matthias Horx gab einen Einblick in das Megatrend-Prinzip Die darauffolgenden Vorträge zeigten konkrete Möglichkeiten für Einsatzgebiete von Kleinstantrieben, wie für umweltschonende Smart-Farming-Lösungen und Medizintechnik. Auch ein Thema war, wie ein unkomplizierter Umgang mit komplexen Antriebslösungen gelingt. Nach Unternehmensangaben lobten die zahlreichen Besucher den hohen Informationsgehalt der Veranstaltung, der viele Anregungen für die eigene Arbeit liefere. Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Kunden-Informationstag geben.
Quelle: Dr. Fritz Faulhaber











