Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Labortechnik> Physikalische Messtechnik> Qualitätskontrolle mit Osmometer

Terahertz-KalorimetrieWie sich Wasser in der Umgebung von gelösten Molekülen verhält

Hat Idee des Terahertz-Kalorimeters realisiert: Martina Havenith

Chemikerinnen und Chemiker der Ruhr-Universität Bochum haben eine neue Methode entwickelt, mit der sie Veränderungen in der Energie und Struktur von Wassermolekülen in der Umgebung gelöster Moleküle erfassen können. 

…mehr

Mikro-Osmometer Typ 15 AutomaticQualitätskontrolle mit Osmometer

Gemäß der Milchgüteverordnung darf der Gefrierpunkt der Milch nicht über –0,515 °C liegen, sonst gilt sie als verwässert. Dieser Gefrierpunkt entspricht der Gesamtosmolalität einer wässrigen Lösung von 277 mosm. Zur Bestimmung eignet sich ein Gefrierpunktsosmometer sehr gut, da es die Gesamtosmolalität durch eine Bestimmung der exakten Gefrierpunktserniedrigung einer unbekannten Probe gegenüber dem reinen Wasser mit 0 °C errechnet.

sep
sep
sep
sep
Mikro-Osmometer Typ 15 Automatic: Qualitätskontrolle mit Osmometer

Das Löser Osmometer Typ 15 kann Messwerte wahlweise in mosm/kg H2O oder m°C für den genauen Gefrierpunkt anzeigen. Damit ist ein Nachweis der Wasserverdünnung mit sehr feiner Auflösung möglich. Die Anzeige lässt sich leicht von mosm auf m°C umschalten. Dann erfolgt die Ausgabe auf dem Display und den Datenschnittstellen in der gewünschten Maßeinheit.

Dieses Osmometer verfügt über ein Grafikdisplay mit Klartext-Benutzerführung und Fehlermeldungen in sechs wählbaren Sprachen. Alle Einstellungen können leicht mit der in die Frontseite integrierten Folientastatur vorgenommen werden. Flexible Datenschnittstellen für PC, Drucker und Datenscanner sind vorhanden.

Anzeige

Zu jeder Messung kann eine bis zu 17 Stellen umfassende Probennummer mit Hilfe der eingebauten Tastatur oder eines angeschlossenen Barcode-Scanners eingelesen werden. Das Osmometer fügt zu dieser Probennummer noch das Datum und die Uhrzeit hinzu. Auf diese Weise sind die letzten 100 Messungen und Kalibrierungen eindeutig nachvollziehbar und dokumentierbar.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Das Semi-Micro-Osmometer K-7400S erfordert nur minimale Probenvolumina.

Schnelle OsmometrieQualitätskontrolle wässriger Proben

Das K-7400S Semi-Micro-Osmometer der Firma Knauer ermöglicht eine schnelle und einfache Analyse von wässrigen Flüssigkeiten. 

…mehr
Instrumentelle Analytik: Wegbereiter moderner  Chromatographiesysteme

Instrumentelle AnalytikWegbereiter moderner Chromatographiesysteme

Dr. Herbert Knauer feierte 80. Geburtstag
Die feste Überzeugung, dass er wirklich alles entwickeln kann, begleitet Dr. Ing. Herbert Knauer schon sein ganzes berufliches Leben. „Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler“, verrät der Jubilar.
…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Temperaturlogger: Einweg- und Mehrweg-Datenlogger mit USB-Anschluss

TemperaturloggerEinweg- und Mehrweg-Datenlogger mit USB-Anschluss

In der LogTag® Temperaturlogger-Serie gibt es bereits vier verschiedene Datenlogger mit integriertem USB-Anschluss. Nun stehen weitere Logger dieser Serie zur Verfügung – darunter auch Einweg-Datenlogger.

…mehr
Unkonventionelle Supraleiter: Wie kommt es zur Supraleitung?

Unkonventionelle SupraleiterWie kommt es zur Supraleitung?

Eine neue Methode, mit der sich der Funktionsmechanismus unkonventioneller Supraleiter untersuchen lässt, beschrieben Wissenschaftler aus Deutschland, China und den USA jetzt in der Fachzeitschrift Nature Physics.

 

…mehr
Temperatur-Datenlogger: Mit Multi-Alarm und Reportgenerierung

Temperatur-DatenloggerMit Multi-Alarm und Reportgenerierung

Der Temperatur-Datenlogger UTRID-16 eignet sich für alle Anwendungen, bei denen ein Logger mehrfach wiederverwendet werden kann und ein Display benötigt wird. Er verfügt über automatischer PDF-Reportgenerierung, 6-fachen Multi-Alarm-Anzeige und integrierten USB-Anschluss.

…mehr
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung