Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Ob Recycling wertvoller Edelmetalle, Herstellung wichtiger Katalysatoren für Abgasreinigung oder metergroßer Platinnetze zur Düngemittelproduktion - das Leistungsspektrum und die Interessen der beiden in Hanau ansässigen Edelmetallspezialisten Heraeus und Umicore sind in vielen Bereichen nahezu deckungsgleich. Daher ist es nur logisch und konsequent, dass beide Firmen Ende März Gastgeber des "13. Edelmetallforum - Analytik, Toxikologie und Umwelt" waren. Das zweitägige Forum wurde abwechselnd bei Umicore im Industriepark Hanau-Wolfgang und im Richard-Küch-Forum von Heraeus durchgeführt. Über 50 Teilnehmer aus Industrie und Hochschulen aus Deutschland und Österreich stellten neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Edelmetalle vor. Umicore und Heraeus sind die ersten Unternehmen, die das Edelmetall-Forum in Kooperation als Gastgeber (gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt) ausgerichtet haben.
mehr...Die Analytik Jena AG (Frankfurt DE0005213508, Prime Standard: AJA) hat die restlichen Anteile an ihrem Tochterunternehmen AJ Roboscreen GmbH erworben und ist mit 100 % nun Alleineigentümer. Damit bindet der Jenaer Hersteller von Analysenmesstechnik, Life-Science-Instrumenten und Optoelektronik ein weiteres Tochterunternehmen stärker in den Konzern ein.
mehr...Mit 1.026 Ausstellern aus 37 Ländern ist am Dienstag in München die 23. analytica, die internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie, gestartet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die neuen Live Labs, drei voll ausgestattete Labore. Überdies laden die wissenschaftliche analytica Conference sowie das praxisorientierte Rahmenprogramm die Besucher zu Dialog und Austausch ein. Die analytica findet bis zum 20. April auf dem Gelände der Messe München statt.
mehr...Die Optimierung der Informationsgewinnung und -verarbeitung ist im weltweiten Wachstumsmarkt "Gesundheitswirtschaft" eine herausfordernde Aufgabe. Das COMPAMED Frühjahrsforum, welches am 3. Mai 2012 in Stuttgart stattfindet, gibt Antworten darauf, wie Informationsflüsse in der Medizin mit Hilfe von intelligenten MST-Lösungen unterstützt werden können.
mehr...Das Huber-Produktsortiment bietet Wärme- und Kältethermostate für praktisch alle Temperieranwendungen im Labor von -90 bis +300 °C. Je nach Anwendung und Budget reicht die
Auswahl vom preisgünstigen Basisthermostaten bis zum Profi gerät mit Topausstattung.
mehr...Shimadzu auf der analytica
Shimadzu bringt zur analytica 2012 Neuheiten aus verschiedensten Segmenten der Instrumentellen Analytik mit. Premiere haben Geräte aus LC, GC, MS, TOC und der Partikelmesstechnik.
mehr...
Anfang Februar dieses Jahres übernahm Katja Stolle interimsweise die Projektleitung der analytica. Die LABO-Redaktion stellte ihr im Vorfeld dieser inzwischen 23. internationalen Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie ein paar Fragen.
mehr...Die analytica ruft…
und wie viele kommen – liebe LABO-Leser – werden wir sehen. Denn das LABO-Team ist traditionsgemäß wieder mit eigenem Stand vor Ort. Zählen können wir die Besucher natürlich nicht, uns dafür aber auf die Angaben der Messegesellschaft verlassen, die vor zwei Jahren ca.
mehr...In wenigen Tagen eröffnet die 23. analytica in München ihre Tore. Vor Ort präsentieren rund 1000 Aussteller ihre neuesten Produkte und Geräte für Labore aus Forschung und Industrie. In diesem Jahr erwartet die Besucher zudem ein besonderes Highlight: Drei komplett eingerichtete Labore zu den Themen Forensik und Klinische Diagnostik, Kunststoffanalytik sowie Lebensmittel- und Wasseranalytik.
mehr...Möglichkeiten zur Automatisierung der Probenvorbereitung
Probenvorbereitungsschritte in der Analytik sind vielfach zeitraubend und personalintensiv. Insbesondere durch den Preisverfall für Auftragsanalysen werden Schnelligkeit, Verlässlichkeit und Kostenreduzierung für das ausführende Labor immens wichtig. Ein Grund mehr, Probenvorbereitungsschritte zu automatisieren.
mehr...