Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Das Berliner Unternehmen LAR Process Analysers AG feierte am 8. September sein 25-jähriges Geschäftsjubiläum und lud zu diesem Anlass Partner und Kunden aus Industrie und Forschung zum Expertentreffen ein. Unter dem Motto "25 Jahre innovative Online-Messtechnik" wurden erfolgreiche Lösungen in industriellen und kommunalen Anwendungsbereichen beleuchtet sowie Zukunftstrends vorgestellt.
mehr...Die Analytik Jena AG hat ihr neues Atomabsorptionsspektrometer contrAA® 600 auf den Markt gebracht. Es komplettiert die contrAA®-Produktfamilie und optimiert die Vorteile der hochauflösenden Kontinuumstrahler-Atomabsorptionsspektrometrie (HR-CS-AAS) speziell für die Graphitrohrtechnik.
mehr...Die spektroelektrochemische Analytik koppelt elektrochemische Analysentechniken mit verschiedenen spektrometrischen Detektionsmethoden (UV/VIS, IR, Raman, ESR und NMR). Sie gibt Aufschluss über die strukturellen und molekularen Veränderungen, die bei elektrochemischen Reaktionen auftreten.
mehr...Gerätequalifizierung in der Analytik –
Teil 3: Funktionsqualifizierung (OQ)
Nachdem Sie in den ersten beiden Teilen etwas über die Detailanforderungen eines neu anzuschaffenden Gerätes und die Aufstellung desselben bei erfolgter Lieferung erfahren haben, soll es nun im dritten Teil dieser Reihe um die Funktionsqualifizierung (Operational Qualification, kurz: OQ) gehen.
mehr...Ein neues, mobiles Raman-Spektrometer unterstützt jetzt die Auslandseinsätze der Bundeswehr. Der Hintergrund: Immer wieder stoßen die Soldaten auf potentielle Gefahrstoffe. Insbesondere sogenannte Selbstlaborate bergen ein unberechenbares Risiko.
mehr...Mit einem rekordverdächtigen Zwischenergebnis beeindruckt die analytica ein halbes Jahr vor Messestart: Bereits jetzt haben sich 633 Aussteller (Vgl. 2009: 586 Aussteller) angemeldet. Damit verzeichnet die Internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie momentan ein Plus von 8 % beim Anmeldstand gegenüber dem Vergleichszeitraum der Vorveranstaltung. Zahlreiche nationale und internationale Branchenführer haben ihre Beteiligung zugesagt, darunter Anmeldungen wichtiger Key-Player wie Agilent Technologies, QIAGEN und Waldner Laboreinrichtungen. Für zusätzlichen Dialog und Wissenstransfer innerhalb der Branche sorgen zudem die analytica Conference und ein umfassendes Rahmenprogramm. Dabei stehen Themen wie Akutdiagnostik und klinische Metabolomik im Fokus. Die 23. analytica findet von 17. bis 20. April 2012 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.
mehr...Zwei hochwertige Analysenmessgeräte hat die Analytik Jena AG jetzt an eine Gesundheitseinrichtung in der japanischen Region Miyagi geliefert und vor Ort installiert. Die Gerätespende kommt der Public Health Society in der Provinzhauptstadt Sendai im Nordosten Japans zugute. Wie die angrenzende Region Fukushima ist die Provinz Miyagi bis heute besonders stark von den verheerenden Zerstörungen betroffen. Bereits in den vergangenen Monaten hatte das japanische Tochterunternehmen des Jenaer Herstellers von Analysenmesstechnik zahlreiche Instrumente in Einrichtungen, die während der Erdbeben beschädigt worden waren, kostenlos repariert.
mehr..."Der Dioxin-Fall vom Januar 2011 hat es deutlich gezeigt: Auch wenn eine Kontamination mit einem sicherlich unerwünschten Schadstoff in einem Futter- bzw. Lebensmittel weit unterhalb einer toxikologisch relevanten Grenze liegt und selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einer schriftlichen Stellungnahme im Internet für alle sichtbar darlegt, dass keine gesundheitliche Relevanz aus einer Kontamination besteht, sind diese Feststellungen nicht notwendigerweise ein Grund, die öffentliche Diskussion darüber einzustellen", so Professor Dr. Ulrich Nöhle, Lebensmittelchemiker an der TU Braunschweig. In einem öffentlichen Abendvortrag im AudiMax der Universität Halle-Wittenberg spricht er am 12. September 2011 zum Thema "Zwischen Technikglaube und Paradiessehnsucht - Lebensmittel zwischen allen Stühlen?". Anlass für den Vortrag ist der 40. Lebensmittelchemikertag der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, einer Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).
mehr...Vom 12. bis 14. September 2011 findet an der Martin-Luther-Universität Halle der 40. Deutsche Lebensmittelchemikertag statt. Die Veranstaltung wird von der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, der größten Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), organisiert. Das Themenspektrum umfasst die Analytik von gesundheitsschädlichen Stoffen in Lebens- und Futtermitteln sowie das immer aktuelle Thema Lebensmittelrecht und Verbraucherinformation. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Geruchsstoffen, die nicht nur wegen ihrer unmittelbaren sensorischen Wirkung im Fokus des wissenschaftlichen Interesses stehen, sondern immer mehr auch wegen ihrer physiologischen Wirkungsweise.
mehr...Hochparallelisierbare mikrosystemtechnische Bioreaktoren
Brian Cahill, Gunter Gastrock, Andreas Grodrian, Karen Lemke, Robert Römer, Jörg Schemberg, Stefan Wiedemeier und Josef Metze*)
- Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.
mehr...