Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
analytica 2010
Zahlreiche Highlights aus Analytik, Labortechnik sowie Biotechnologie erwarten die Besucher der 22. analytica, die vom 23. bis 26. März 2010 in München stattfindet. Von aktuellen Trends im modernen Laborbetrieb, über neue Software-Lösungen bis hin zu innovativen Technologien für mehr Sicherheit im Labor ist alles geboten.
mehr...Phenomenex Inc. stellt ein neues Produkt vor: Kinetex – ultrahohe Leistung, die auf der weiterentwickelten Core-Shell-Kieselgeltechnologie beruht. Aufgrund der signifikant größeren Geschwindigkeit und Bodenzahl (Effizienz) gegenüber traditionellen 3- und 5-μm-Säulenmaterialien erhält man eine Leistung, die mit Sub-2-μm-Materialien vergleichbar ist, ohne dass man in eine spezielle UHPLC-Anlage investieren muss.
mehr...Im letzten Jahr hat die HORIBA Jobin Yvon GmbH eine Applikations-Broschüre in deutscher Sprache herausgebracht, die sich neben den üblichen Einsatzbereichen der instrumentellen Analytik und Spektroskopie mit solchen Themen wie Materialwissenschaften/moderne Materialien oder Life Sciences und biophysikalische Forschung beschäftigt, um nur zwei von acht Schwerpunktthemen zu nennen.
mehr...Die Bestimmung des Parameters TOC in Abfällen, Sedimenten und Schlämmen ist in der DIN EN 13137 geregelt. Als Ersatz für diese Norm ist die DIN EN 15936 vorgesehen, die bislang in Deutschland nur als Entwurf prEN 15936:2009 vorliegt.
mehr...Am 23. März 2010 öffnet die analytica, die internationale Leitmesse für instrumentelle Analytik, Labortechnik und Biotechnologie, zum 22. Mal ihre Tore. Alle zwei Jahre treffen sich internationale Branchenvertreter in München, und auch in diesem Jahr sind wieder wichtige Key-Player mit dabei. In Ausstellung, Conference und umfassendem Rahmenprogramm zeigen die Unternehmen ihre Produktneuheiten, präsentieren Start-ups ihre Innovationen und diskutieren Wissenschaftler die Trends von Morgen.
mehr...Das mobile, tragbare FTIR-Spektrometer Exoscan findet zunehmend Einsatz in der Bodenanlytik. Das kompakte System ist hierfür speziell mit einem Messkopf für diffuse Reflexionen konfiguriert. Insbesondere Wissenschaftler aus den Bereichen forensische Bodenanalytik, Bodenbearbeitung, Umwelttechnik und Geochemie profitieren von dieser neuen Technologie.
mehr...CEM hat mit den drucklosen Mikrowellen-Aufschlussgeräten der STAR Serie ein Aufschussverfahren für Proben mit sehr geringen Schwermetallgehalten entwickelt. Hintergrund dieser neuen Aufschlussmethode ist die aktuelle Studie zu Nanopartikeln und hier speziell Nanosilber, welches in ganz vielen Lebensbereichen anzutreffen ist und deshalb analysiert werden muss.
mehr...Geochronologie – Geologische Altersbestimmung mittels Ultraspurenanalytik im Pikogramm-Bereich
Manche bringen sie von ihren Exkursionen aus heimischen Gebieten mit, andere von fernen Reisen: Steine und Minerale sind beliebt, faszinieren sie doch durch Form, Farbe und vor allem durch spannende Geschichten.
mehr...Für die DNA- oder RNA-Fragmentanalyse wurde das Fluoreszenzsystem AdvanCE™ FS96 entwickelt. Das System kann 96 Proben parallel bearbeiten und ermöglicht dadurch die effektive Analytik von PCR-Produkten.
mehr...Chronos Version 3.0 ist eine Mastersoftware für CTC PAL Sampler und löst die herkömmliche serielle Abarbeitung der Proben durch eine parallele Abarbeitung ab.
mehr...