Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Nach dem ersten High-Resolution Continuum Source Flammen-AAS contrAA 300 präsentiert Analytik Jena das weltweit erste HR-CS-AAS für die Flammen-, Hydrid- und Graphitrohrtechnik in einem Gerät – das contrAA 700.
mehr...Basierend auf der legendären Vista Serie hat die Varian, Inc. ihr Angebot an ICP-OES-Spektrometern (induktiv gekoppelte Plasma-Emissionsspektrometer) mit der 700-ES-Serie erweitert. Alle wichtigen Spektrometereigenschaften wie Stabilität, Nachweisstärke, spektrale Auflösung und Geschwindigkeit wurden nochmals verbessert.
mehr...Zum nunmehr 4. Mal findet im Frühjahr in Berlin die Conference über Ionenanalyse statt. Mittlerweile hat sich diese Veranstaltung zum Treffpunkt von Wissenschaftlern aus Hochschule, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Industrieunternehmen sowie Herstellern von Analysengeräten entwickelt.
mehr...Das Leipziger Biotechnologieunternehmen AJ Roboscreen hat vom TSE-Referenzlabor der Europäischen Union die Zulassung eines verbesserten BetaPrionâ BSE-EIA-Test-Kits erhalten. Basierend auf den spezifischen Eigenschaften des Kits war es möglich, die Analysenzeiten deutlich von 3 h 10 min auf nunmehr 1 h 40 min zu verkürzen.
mehr...Instrumentelle Analytik
Biodieselkontrolle mittels GC
Steigende Mineralölpreise machen regenerative Energieträger zu einer attraktiven Ergänzung im bestehenden Energieszenario. Für die Nutzung in Personen- und Lastkraftwagen ist es derzeit noch günstiger, Rapsöl chemisch zu verändern.
mehr...Mit dem pfiffigen Slogan „Wir geben alles für das Nichts“ präsentiert die Firma Pfeiffer Vacuum mit Sitz in Asslar seit August 2006 einen komplett neu gestalteten und barrierefreien Internetauftritt.
mehr...Unter diesem Stichwort hatte die Firma Varian Anfang Oktober zum zweiten GC-Workshop eingeladen, und mit circa 20 Anmeldungen war die Veranstaltung schnell ausgebucht. Während vormittags Seminar-Vorträge stattfanden, konnten sich die Teilnehmer nachmittags in kleinen Gruppen direkt an den unterschiedlichen Analysen-Systemen informieren und die vorbereiteten Versuche zu den Seminarthemen selbst ausführen.
mehr...Im Jahre 1986 setzten Chemiker und Ingenieure der Firma CEM ihre Idee zum Einsatz von Mikrowellen-Systemen mit Druckbehältern in der instrumentellen Analytik in die Praxis um. Unterschiedlichste Proben werden mit Mineralsäuren versetzt und einem Mikrowellen-Aufschlussprogramm unterzogen.
mehr...Neu erschienen ist jetzt der NOVIA-Weiterbildungskatalog Analytik für 2007. Er umfasst 84 Seiten und dokumentiert die angebotenen Seminare zu Themenbereichen wie HPLC, GC, die verschiedenen spektroskopischen Verfahren, diverse Kopplungen sowie Qualitätssicherung im Labor.
mehr...Das Laborberatungsunternehmen Klinkner & Partner GmbH erweitert 2007 sein Spektrum an Seminaren und Inhouse-Trainings zu Themen aus Analytik, Labor- und Qualitätsmanagement sowie den Life Sciences. Inhalte und Termine der nahezu 100 Veranstaltungen sowie die Beratungsfelder finden Sie auf der Homepage unter www.
mehr...