Brain Biotech besetzt zwei Führungspositionen neu
Die Brain Biotech AG hat die Ernennung zweier wichtiger Führungspositionen an seinem Unternehmensstandort Zwingenberg bekannt gegeben.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Die Brain Biotech AG hat die Ernennung zweier wichtiger Führungspositionen an seinem Unternehmensstandort Zwingenberg bekannt gegeben.

Biotech-Unternehmen mit Vision für die...
Das Paul Scherrer Institut PSI und Apollo Health Ventures haben das Biotech-Unternehmen Focal Biosciences gegründet. Im Fokus der Forschung soll hier die Umprogrammierung von deregulierten Prozessen in Zellen stehen.

Potenziale von Automation und...
Im Dechema-Positionspapier werden die Auswirkungen von Miniaturisierung, Automation und Digitalisierung auf Labore und die Entwicklung von biotechnologischen Prozessen und Produkten beschrieben.

Innerhalb des von der Fraunhofer-Gesellschaft in einem internen Programm geförderten Projektes „BioIntElekt“ sollten mithilfe von Bakterien Metalle mobilisiert werden. Am Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (Fraunhofer FEP) wurde dazu ein Verfahren zur Steigerung der mikrobiellen Erzlaugung (Biolaugung) entwickelt, das auf der Achema vorgestellt wird.

Ein Forschungsteam hat mit Hilfe eines Bioreaktorsystems, in dem ein Bioreaktor die übrigen über Massentransferprozesse synchronisierte, die Entwicklung der gezüchteten Mikrobiome untersucht und Stabilisierungseffekte bestätigt.
Dechema-Fachgemeinschaft umbenannt
Im "DECHEMA-BioTechNet" finden sich künftig alle Fachgruppen, Arbeitskreise und sonstigen Gremien der Dechema im Bereich Biotechnologie wieder.

Biotechnologischer Abbau von Industrieabfall?
Forschende haben den Abbau von Phenol durch Saccharolobus solfataricus charakterisiert und konnten nachweisen, dass der Mikroorganismus in der Lage ist Phenol als einzige Kohlenstoffquelle für sein Wachstum zu nutzen.
Biotechnologie - aus der Forschung

Herstellungssprozesse und Wiederwertungsmöglichkeiten mit Hilfe von Enzymen: aus der Forschung der Arbeitsgruppe Mikrobielle Biotechnologie der Ruhr-Universität Bochum.
Biomaterialien gezielt herstellen
Magnetbakterien können zur Herstellung neuartiger Biomaterialien genutzt werden. Ein Team von Mikrobiologen an der Universität Bayreuth unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Schüler hat mit diesem Ziel ein "Baukasten"-System entwickelt, das die genetische Umprogrammierung der Bakterien ermöglicht.

DSMZ-Wissenschaftlerin Yvonne Mast nutzt die Synthetische Biologie für die umweltfreundliche Herstellung von D-Phenylglycin.