
Methode zur Synthese eines Wirkstoffs der Cannabispflanze
Eine Forschungsgruppe der Universität Leipzig hat eine neue Methode zur Synthese von cis-Tetrahydrocannabinol (THC) entwickelt – eines Naturstoffes, der Bestandteil der Cannabis-Pflanze ist.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Eine Forschungsgruppe der Universität Leipzig hat eine neue Methode zur Synthese von cis-Tetrahydrocannabinol (THC) entwickelt – eines Naturstoffes, der Bestandteil der Cannabis-Pflanze ist.

Auszeichnung für organische Chemie
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ehrt Professor Dr. Rainer Herges, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, mit der Adolf-von-Baeyer-Denkmünze. Die Verleihung des Preises erfolgt am 5. September 2023 in Leipzig im Rahmen des GDCh-Wissenschaftsforums Chemie.

Nach drei ereignisreichen Messetagen zogen die Veranstalter der Labvolution ein positives Fazit. Aussteller, Besucher und Besucherinnen zeigten sich zufrieden. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Vernetzung und Automation waren zentrale Themen der diesjährigen Fachmesse.
Preis für Nachhaltigkeit und Effizienz
Abläufe im Laboralltag reibungsloser gestalten, Nachhaltigkeit steigern, Zeit und Kosten optimieren - mit Blick darauf werden Lösungen mit dem Labvolution Award gewürdigt. In diesem Jahr gibt es zwei Preisträger: Das Institut für Umwelt & Energie, Technik & Analytik (IUTA) und das Start-up Green Elephant Biotech.

Digitalisierung für nachhaltigere Forschung...
Mechanochemie – eine lösungsmittelfreie...

Sprecher und Sprecherinnen aus Wissenschaft und Labortechnikbranche informieren auf der Labvolution vom 9. bis 11. Mai 2023 über aktuelle Trends und Erkenntnisse sowie neue Technologien.

Wie wird aus biomedizinischer Forschung ein unternehmerisches Projekt? Der „Life Science Inkubator“ an der Universität Ulm soll Forschende und Studierende der Fächer Medizin, Biologie oder Biochemie stärken, aus ihren Ideen tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Die Schwingmühle MM 400 von Retsch ist ein kompaktes Tischgerät. Eine der neuen Optionen ist das Speichern von sechs Zyklusprogrammen.