Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Das Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck ist gestärkt aus dem Geschäftsjahr 2015 hervorgegangen. Auf der am 29.04. stattfindenden 21. ordentlichen Hauptversammlung in Frankfurt am Main schlägt das Unternehmen seinen Aktionären vor, die Dividende um 5 Cent bzw. um 5 % auf 1,05 Euro je Aktie anzuheben.
mehr...Der Gefrierpunkt von Wasser ist alles andere als eine eindeutige Sache. Kleine Tröpfchen aus reinstem Wasser etwa erstarren erst bei -37 °C zu Eis. Damit sich knapp unter 0 °C bereits Eiskristalle bilden, sind Kristallisationskeime nötig.
mehr...Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat darauf hingewiesen, das die Industrie in Europa und somit auch die deutsche Chemie über den Emissionshandel einen erheblichen Beitrag zur Minderung der Treibhausgasmissionen in Europa leistet.
mehr...Evonik Industries präsentiert das Produktportfolio der C8-Chemie: Der Spezialchemiekonzern ist führend in der Herstellung technisch verfügbarer, cyclischer C8-Monomere und bietet mit COD, COE, COAN und VCH die vier wichtigsten Syntheseprodukte an.
mehr...Künstliche Moleküle sind wie ein Blatt Papier. Chemiker können sie gezielt in bestimmte Formen falten. Die Form eines Moleküls auf ein anderes zu übertragen, ist jedoch eine besondere Herausforderung.
mehr...BASF und W.R. Grace & Co. haben sich über die Veräußerung des globalen Polyolefinkatalysatoren-Geschäfts geeinigt. Das Geschäft ist momentan Teil des Unternehmensbereichs Catalysts von BASF. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, die Transaktion im dritten Quartal 2016 abzuschließen.
mehr...Die Computersimulation von GC-Chromatogrammen ist ein wertvolles Hilfsmittel zur raschen Optimierung aller Trennparameter. Besonders das Konzept der sog. Thermodynamischen Retentionsindizes hat sich als schnell und präzise bewährt.
mehr...Dass ternäre Halbleiter-Nanostrukturen den nutzbaren Spektralbereich des Sonnenlichts von Solarzellen erweitern, konnten jetzt chinesische Wissenschaftler zeigen.
mehr...Gründungen mit Geschäftsideen aus hochtechnologischen Bereichen entstehen nicht über Nacht. Doch auch drei Minuten können für die Weiterentwicklung und den Erfolg einer Unternehmung entscheidend sein.
mehr...Zur Premiere der Labortechnikmesse Labvolution im vergangenen Jahr in Hannover hatte die Sonderschau „SmartLab – das intelligente Labor der Zukunft“ die Besucher begeistert. Jetzt wurde das Innovationsnetzwerk „SmartLab“ gegründet.
mehr...