Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
2015 gab es in der Chemiebranche weltweit 183 Transaktionen ab 50 Mio. US-Dollar mit einem Gesamtvolumen von 156,2 Mrd. US-Dollar. Das ist der höchste jemals gemessene Wert. Dies zeigt eine Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.
mehr...Korallen und Schwämme kommunizieren über ihren Stoffwechsel miteinander. Dies gilt sowohl für tropische Warmwasserkorallenriffe im Flachwasser als auch für Kaltwasserkorallenriffe in den Tiefen des Nordatlantiks.
mehr...Einem Team aus der Chemie und den Materialwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität (CAU) ist es gelungen, die Haftung von Zellen auf Oberflächen mit Licht umkehrbar an- und auszuschalten.
mehr...Doktoranden, die sich im Rahmen ihrer Promotion mit den analytischen Trenntechniken beschäftigen, kommen vom 10. bis 12. Januar 2016 in Hohenroda (Kreis Hersfeld-Rotenburg) zum 26. Doktorandenseminar des Arbeitskreises Separation Science zusammen.
mehr...Wasserstoff könnte sich in Zukunft mit weniger Energieaufwand und höherer Reinheit produzieren lassen - dank einer Membran aus einem neuen Kompositmaterial, das ein Team am Zentrum für Elektrochemie der Ruhr-Universität Bochum entwickelt hat.
mehr...Laut einer Mitteilung von heute übernimmt der Chemiekonzern China National Chemical Corporation (Chemchina) die Kraussmaffei Gruppe von der kanadischen Onex Corporation (Onex) für 925 Millionen Euro. Demnach begrüßen Management, Betriebsrat und Gewerkschaft IG Metall den Verkauf.
mehr...Eine Spenderin hat der Arthur-Merx-Stiftung 1,15 Mio. Euro zur Förderung der neurologischen Forschung am Frankfurter Universitätsklinikum zur Verfügung gestellt. Gut investiertes Geld: Die Wissenschaftler haben aktuell einen neuen Therapieansatz für Hirntumoren gefunden.
mehr...An der Spitze der Endress+Hauser Gruppe gibt es personelle Veränderungen: Executive-Board-Mitglied Dr. Gerhard Jost ist zum Jahreswechsel in den Ruhestand getreten. Neu ist Dr. Manfred Jagiella in das oberste Führungsgremium eingezogen.
mehr...Max-Planck-Wissenschaftler identifizieren Fragmente von Proteinen, die schon vor Milliarden Jahren existiert haben. Proteine und Sprache haben einige Gemeinsamkeiten - bei beiden ergibt sich eine Bedeutung erst über die richtige Anordnung ihrer Grundbausteine.
mehr...Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) gab – liebe LABO-Leserinnen und Leser – eine Studie in Auftrag, um herauszufinden, was getan werden muss, um Innovationen in den Chemieunternehmen zu fördern.
mehr...