Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Die Technologietransfer-Organisation der Max-Planck-Gesellschaft, Max-Planck-Innovation, hat mit der Firma Abberior GmbH einen Lizenzvertrag über die Entwicklung von Fluoreszenzfarbstoffen geschlossen. "Der Vertrag mit Max-Planck-Innovation deckt einen Großteil unserer Farbstoff-Neuentwicklungen mit den Schutzrechten der Max-Planck-Gesellschaft ab und sichert uns die Exklusivität dieser Farbstoffe zu", erklärt Gerald Donnert, Geschäftsführer der Abberior GmbH.
mehr...Evonik Industries, Essen, und das Leibniz-Institut für Katalyse e.V. (LIKAT) bauen ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Katalyse-Forschung langfristig aus. Bereits seit über zehn Jahren arbeiten das Institut und Evonik erfolgreich auf dem Gebiet der Katalyse zusammen; jetzt ist eine weitere langfristige Kooperation vereinbart worden.
mehr...Warum sind Kinder neugieriger als Erwachsene? Ganz einfach: Ihnen fehlen noch viele Informationen, um Zusammenhänge in ihrer Umwelt zu verstehen. Das Fragenstellen bringt sie voran und öffnet neue Perspektiven.
mehr...Auf dem Weg zu ihren Unternehmen haben zehn Gründerteams den ersten
Meilenstein erreicht und ein Gütesiegel für ihre innovativen Ideen
erhalten: Sie gewannen die Konzeptphase des deutschlandweiten
Businessplan-Wettbewerbs Science4Life Venture Cup und erhielten
Preisgelder in Höhe von insgesamt 10000 Euro. Ausgewählt wurden die
Gewinner aus insgesamt 69 Teams, die sich mit zukunftsweisenden
Konzepten aus den Life Sciences und der Chemie beworben hatten. In
der Hessischen Landesvertretung in Berlin fand die Prämierung der
zehn besten Teams durch die Schirmherren der Gründerinitiative
Science4Life, Steffen Saebisch, Staatssekretär im Hessischen
Wirtschaftsministerium und Dr. Matthias Urmann, Associated Vice
President R&D Diabetes Division der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH,
statt.
mehr...Auf dem Weg zu ihren Unternehmen haben zehn Gründerteams den ersten
Meilenstein erreicht und ein Gütesiegel für ihre innovativen Ideen
erhalten: Sie gewannen die Konzeptphase des deutschlandweiten
Businessplan-Wettbewerbs Science4Life Venture Cup und erhielten
Preisgelder in Höhe von insgesamt 10000 Euro. Ausgewählt wurden die
Gewinner aus insgesamt 69 Teams, die sich mit zukunftsweisenden
Konzepten aus den Life Sciences und der Chemie beworben hatten. In
der Hessischen Landesvertretung in Berlin fand die Prämierung der
zehn besten Teams durch die Schirmherren der Gründerinitiative
Science4Life, Steffen Saebisch, Staatssekretär im Hessischen
Wirtschaftsministerium und Dr. Matthias Urmann, Associated Vice
President R&D Diabetes Division der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH,
statt.
mehr...20 Sessions mit rund 115 Vorträgen erwarten die Besucher Europas bedeutendsten Analytiker-Kongress, der analytica Conference. Diese findet auch 2012 an den ersten drei Tagen der Internationalen Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie statt. Einer der Höhepunkte ist in diesem Jahr die von Professor Dr. Ralf Zimmermann geleitete Session "Light and Molecular Ions - Photo Ionisation in Mass Spectrometry". Die analytica öffnet 2012 erstmals mit den Live Labs, drei komplett eingerichteten Laboren, von 17. bis 20. April in München ihre Tore.
mehr...Der Regionalverband Nord der Lebensmittelchemischen Gesellschaft kommt am 19. und 20. März an der Universität Hannover zu seiner Arbeitstagung 2012 zusammen. Die Tagung steht unter dem Motto "Food Science meets Industry" und will erstmals den Austausch zwischen akademischen Nachwuchskräften und Unternehmen gezielt fördern. Neben Unternehmenspräsentationen gibt Professor Dr. Markus Fischer einen Einblick in die neu gegründete Hamburg School of Food Science. Erstmals wird der Food & Health Innovations Award verliehen.
mehr...Sein erweitertes Angebot im Bereich Reinraum präsentierte die ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH (www.alsco.de) auf der Reinraum-Lounge 2012 in Karlsruhe. Das Familienunternehmen wartete gleich mit drei Neuheiten auf: Als einziger deutscher textiler Dienstleister bietet es Beta-Sterilisation für Reinraum-Kleidung an. Außerdem verfügt das Unternehmen über den deutschlandweit ersten Reinraum der ISO Klasse 3 nach EN ISO 14644-1. Daneben positioniert es seine eigene Reinraumkleidung am Markt, die den hohen Ansprüchen der Branche Rechnung trägt. "Die Resonanz der Besucher auf unser umfassendes Angebot war ausgesprochen positiv", äußert sich Thorsten Forkel, Vertriebsleiter Reinraum bei der ALSCO GmbH begeistert über den großen Unternehmenserfolg auf der Reinraum-Lounge. "Wir konnten uns endgültig als einer der Marktführer in der Branche etablieren."
mehr...Bei der 26. T5 JobMesse am 20. März 2012 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart warten zahlreiche "Gesunde Jobs" auf hoch qualifizierte Bewerber. Vertreten sind namhafte Unternehmen aus der Medizin, Medizintechnik, Pharmazie, Biotechnologie, Chemie, Healthcare und Life Science.
mehr...Bei NOVIA trafen sich im letzten Jahr wieder zahlreiche HPLC-Anwender und Firmenaussteller aus Chemie- und Pharmaindustrie sowie Instituten und Universitäten zu den NOVIA HPLC-Tagen. Am 21.November 2011 wurde die Veranstaltung durch Frau Dr.
mehr...