Displays(Display)

Artikel und Hintergründe zum Thema

3D-Bilder ohne 3D-BrillenScience-Fiction-Vision wird Wirklichkeit

Ungefähr so könnten Werbetafeln in Zukunft auf uns wirken. (Copyright: TriLite)

TU Wien und TriLite Technologies präsentieren einen neuen Prototypen für ein 3D-Display, das ohne 3D-Brillen auskommt – rechtzeitig zum „Back to the Future Day“ am 21. Oktober 2015.

…mehr
Multianzeige für Reinräume

Im Reinraum alles im BlickFlexibles Grafikdisplay

In Reinräumen dürfen Messwerte wie Raumdruck und -temperatur, relative Feuchtigkeit oder die Partikelkonzentration bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Das Grafikdisplay von Briem zeigt alle für den Anwender relevanten Daten exakt und übersichtlich an.

…mehr
Indra Backes

Biegsame TouchscreensVerbessertes Herstellungsverfahren für transparente Elektronik

Die Elektronik in Touchscreens, Bildschirmen und Solarzellen muss gleichzeitig transparent und leitfähig sein. Zunehmend sollen Elektroden aber auch biegsam sein, um sie beispielsweise direkt in Kleidung oder Verpackungen einbauen zu können.

…mehr
Anzeige
Quantenpunkte

Quantum Dots aus IndiumphosphidPrächtige Farben durch umweltfreundliche Kristalle

Quantum Dots haben für einen Qualitätssprung bei der Farbwiedergabe in LC-Displays gesorgt. Diese cadmiumbasierten Nanokristalle entpuppten sich allerdings als umweltschädlich.

…mehr
photonische Kristalle

Farbkodierender SensorNanostrukturen für berührungsfreie Touchscreens

LMU-Chemiker entwickeln Nanoschichten, die ihre Farbe bei Feuchtigkeit ändern. Mit dem neuen Material könnten interaktive Bildschirmoberflächen berührungslos navigiert werden.

…mehr
Lichtleitfolien

Ergänzung für das Geschäft mit LichtleitfolienEvonik beteiligt sich an finnischem Unternehmen der Nanophotonik

Evonik beteiligt sich an Nanocomp Oy Ltd. mit Sitz in Lehmo (Finnland) und hat damit einen Minderheitsanteil an dem Unternehmen erworben. Die Investition wurde zusammen mit dem Co-Investor Finnvera Venture Capital getätigt.

…mehr
organische n-Halbleiter

Organische ElektronikEin Halbleiter von der Heizplatte

Bei der Suche nach neuen, besseren Materialien für organische Halbleiter können Wissenschaftler der Universität Würzburg einen Erfolg vermelden. Ihre neueste Entwicklung hat sogar einen Weltrekord gebrochen: Sie leitet Strom besser als alle vergleichbaren Materialien.

…mehr
hauchdünnen Bildschirme

Hauchdünne berührungsempfindliche DisplaysIm Hobbykeller drucken

Wer bisher eine Grußkarte an die Liebsten drucken wollte, konnte diese nur durch bunte Grafiken, extravagante Schrifttypen und edles Papier aufwerten. Doch wie wäre es, wenn man auf dem heimischen Drucker gleich hauchdünne Bildschirme in das Papier einarbeiten könnte, die selber entworfene Symbole anzeigen oder sogar auf Berührungen reagieren?

…mehr

Merck erhöht seine BeteiligungQlight Nanotech

Merck hat am 19.11.2013 die Erhöhung seiner Beteiligung an dem in Jerusalem ansässigen Unternehmen Qlight Nanotech bekanntgegeben, das unter anderem Produkte für moderne Displays und energieeffiziente Leuchten entwickelt.

…mehr

Displays: weitere Informationen

Zum Thema Displays haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige