Energiespeicher

Artikel und Hintergründe zum Thema

Grüne ChemieSpezialchemikalien aus Kohlendioxid und Ökostrom: Evonik und Siemens starten Forschungskooperation

Labor mit Geräten

Evonik und Siemens wollen Kohlendioxid (CO2) mithilfe von Strom aus erneuerbaren Quellen und Bakterien in Spezialchemikalien umwandeln.

…mehr

Wissenschaftspreis für ElektrochemieBewerbungsphase hat begonnen

Der internationale „Wissenschaftspreis für Elektrochemie“ von BASF und Volkswagen geht in die fünfte Runde. Ab sofort können sich exzellente Wissenschaftler aus aller Welt im Internet unter www.science-award.com bewerben. Dort werden auch die Teilnahmevoraussetzungen, der Ablauf und der Auswahlprozess erläutert.

…mehr

Energy-Storage-GeschäftClariant schließt den Verkauf ab

Clariant, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen, gab am 02. März den Abschluss des Verkaufs ihres Energy-Storage-Geschäftes an die britische Johnson Matthey Plc bekannt. Die Transaktion war am 29. Oktober 2014 angekündigt worden und wurde am 28. Februar 2015 abgeschlossen.

…mehr
Anzeige
Energiespeicher: Asiatische Firmen sichern sich Vormacht

EnergiespeicherAsiatische Firmen sichern sich Vormacht

Die Zahl der Patentanmeldungen für elektrochemische Energiespeicher-Technologien ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die mit großem Abstand meisten Schutzrechte beantragten die Entwickler für Lithium-Batterien.

…mehr

Internationale Polymer-Konferenz in JenaEnergiespeicherung, -umwandlung und -einsparung im Fokus

Die Fachgruppe Makromolekulare Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) lädt zur Konferenz "Polymers and Energy" vom 14. bis 16. September nach Jena ein. Zentrale Themen der Veranstaltung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind Synthese, Verarbeitung, Charakterisierung und Anwendung von Makromolekülen in Forschung und Technik.

…mehr
„Wissenschaftspreis für Elektrochemie“: Die Bewerbungsphase hat begonnen

„Wissenschaftspreis für Elektrochemie“Die Bewerbungsphase hat begonnen

Der internationale „Wissenschaftspreis für Elektrochemie“ von BASF und Volkswagen geht in die dritte Runde. Ab sofort können sich exzellente Wissenschaftler aus aller Welt im Internet unter www.science-award.com bewerben. Dort werden auch die Teilnahmevoraussetzungen, der Ablauf und der Auswahlprozess erläutert.

…mehr

Zweiter Stiftungstag des DFIAktuelle Forschungsarbeiten und -trends

Am 11.12.2013 findet zum zweiten Mal der Stiftungstag des DECHEMA-Forschungsinstituts (DFI) in Frankfurt am Main statt. Mitarbeiter des DFI und externe Fachkollegen stellen in fünf parallelen Vortragssessions aktuelle Forschungsarbeiten und -trends vor.

…mehr
Neue Broschüre: Von Kohlehalden und Wasserstoff

Neue BroschüreVon Kohlehalden und Wasserstoff

Unter Federführung der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie haben sich sieben Organisationen zusammengeschlossen, um das Thema Energiespeicherung allgemeinverständlich für die interessierte Öffentlichkeit in einer Broschüre aufzuarbeiten.

…mehr

Energiespeicher: weitere Informationen

Zum Thema Energiespeicher haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige