Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Auf Basis einer sehr dynamischen Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 sowie einer auch für den weiteren Jahresverlauf erwarteten hohen Nachfrage hat Sartorius seine Wachstums- und Ertragsprognose für das laufende Jahr angehoben.
mehr...Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der Jilin-Universität in Changchun/China haben ein vielversprechendes Anodenmaterial für künftige Hochleistungsbatterien untersucht.
mehr...Ein Forschungsteam der Justus-Liebig-Universität Gießen und des Fraunhofer Instituts für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie untersucht Gifte von einheimischen Spinnen und hat unbekannte Toxingruppen in der Wespenspinne gefunden.
mehr...Eine Art Köder, um gezielt Proteinkomplexe aus Mischungen fischen zu können, hat ein interdisziplinäres Team aus Frankfurt und Jena entwickelt. Mittels dieses „Köders“ soll das gewünschte Protein schneller für die weitere Untersuchung im Elektronenmikroskop verfügbar gemacht werden.
mehr...Bis Ende September haben Katalytiker Gelegenheit, sich für den Jochen-Block-Preis sowie den Alwin-Mittasch-Preis zu bewerben. Beide Preise sind mit Preisgeldern dotiert und richten sich an Wissenschaftler, die auf dem Forschungsfeld der Katalyse beheimatet sind.
mehr...Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) haben eine nachhaltige Methode zur Gewinnung des Aromastoffs Vanillin aus dem Holzbestandteil Lignin entwickelt, das in großen Mengen als Abfall bei der Herstellung von Zellstoff anfällt.
mehr...Forschende haben gezeigt, dass sich ein mehrzelliges Cyanobakterium durch natürliche Transformation genetisch verändern lässt, und sehen hier Potenzial für biotechnologische Forschung und Anwendungen.
mehr...Im Jahr 1890 gegründet blickt das Unternehmen Pfeiffer Vacuum nun auf 130 Jahre Firmengeschichte zurück.
mehr...Wissenschaftler haben in Algen Enzyme entdeckt, die für eine umweltfreundlichere Produktion einer Reihe chemischer Substanzen genutzt werden könnten.
mehr...Die Ständige Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die 56. MAK- und BAT-Werte-Liste vorgelegt. Die Liste enthält 65 Änderungen und Neuaufnahmen.
mehr...