
Weiterer Cholesterin-Transportweg nachgewiesen
Ein Kieler Forschungsteam weist einen bislang unbekannten, alternativen Cholesterin-Transportweg im Zellinneren nach.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Ein Kieler Forschungsteam weist einen bislang unbekannten, alternativen Cholesterin-Transportweg im Zellinneren nach.
Crispr-Methode weiterentwickelt

Forschende der ETH Zürich haben die Crispr/Cas-Methode weiterentwickelt. Mit ihr ist es möglich, mehrere Gene in einer Zelle gleichzeitig zu verändern.
Comeback für natürliche Kohlenwasserstoffe
In der Temperiertechnik erleben natürliche Kohlenwasserstoffe ein Comeback als klimaschonende Kältemittel – jedoch nicht ohne Skepsis der Anwender. Peter Huber Kältemaschinenbau setzt den Vorbehalten etwas entgegen – dank seiner Erfahrung mit natürlichen Kältemitteln.

Elektronisch dokumentieren im Labor
Anforderungen an ELN, Vorgehensweise bei der Einführung elektronischer Laborbücher und mehr: Ein Leitfaden des ZB Med enthält Informationen rund um Elektronische Laborbücher (ELN).

Biochemiker modifizieren Kinasen und bringen sie zum Leuchten, um ihre krankhafte Funktion direkt in der Zelle zu studieren.

Mit einer Drucker-Etikettierer-Kombination von Cab lassen sich Laborröhrchen eindeutig kennzeichnen.
Die GDCh verleiht am 16. September auf ihrem Wissenschaftsforum Chemie folgende Preise: Wilhelm-Klemm-Preis, Arfvedson-Schlenk-Preis und Heinz-Schmidkunz-Preis.

BASF und Universität Heidelberg
BASF und die Universität Heidelberg werden in den kommenden drei Jahren das 2006 gegründete Catalysis Research Laboratory (CaRLa) gemeinsam weiter betreiben. Einen entsprechenden Vertrag zur Verlängerung der Forschungskooperation bis zum Jahr 2022 haben die Partner jetzt unterzeichnet. In dem Katalyselabor arbeiten Wissenschaftler an Fragestellungen aus dem Bereich der homogenen Katalyse.
Messung der Selenisotope aus Gestein

Ein Forschungsteam der Universität Tübingen liefert neue Belege zu der These, dass Leben auf der Erde erst durch einen Meteroiteneinschlag möglich wurde: Sie zeigen, dass ein Großteil des Wassers und Kohlenstoffs im Erdmantel aus dem äußeren Sonnensystem stammt.

Am 19. September veranstaltet die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) das Symposium „Experiment Zukunft – Wertedenken in der Chemie“ im Eurogress Aachen. Das Leitmotiv der Satellitenveranstaltung zum GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019 lautet: „Wissen und Nichtwissen“.