Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Nach der Bildung einer strategischen Geschäftseinheit für Onkologie innerhalb der Pharma-Division will Bayer nun auch seine strategischen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Pharmabereich stärken und unter eine Leitung bringen.
mehr...Volkswagen und BASF vergeben den „Wissenschaftspreis für Elektrochemie“ an Dr. Jennifer Rupp vom MIT. Der renommierte Wissenschaftspreis würdigt ihre herausragenden Forschungsergebnisse zur nächsten Generation von Energiespeichersystemen.
mehr...FAU-Wissenschaftler entwickeln in deutsch-israelischem Forschungsprojekt industriell herstellbare miniaturisierte Sensorsysteme. Anwendung könnten Sie in der Stickoxidüberwachung oder in der Atemluft-Krebsdiagnostik finden.
mehr...Welchen Detektor soll ich verwenden? Die Frage ist trivial und schwer zugleich.
mehr...Seit 1. Dezember gilt die Ausschreibung zum „Mülheim Water Award 2018“. Thema der diesjährigen Ausschreibung: “Innovationen für Wassersysteme und Wasseranalytik für eine nachhaltige Wasserwirtschaft und sichere Trinkwasserversorgung“.
mehr...Illuminas neues Customer Solutions Center in Frankreich soll bis zu 1000 Menschen die neueste Genomiktechnologien lehren.
mehr...Über die Menge an Kalzium in und um Zellen, werden wichtige Prozesse im Körper gesteuert. Ein Team aus München entwickelte jetzt das erste Sensormolekül, dass Kalzium mit der strahlungsfreien Bildgebungsmethode Optoakustik im lebenden Tieren sichtbar machen kann.
mehr...BASF, weltweit führend als Chemieunternehmen und Anbieter von Katalysatoren, hat die offizielle Eröffnung seiner neuen Großanlage für die Produktion von Chemiekatalysatoren in Caojing, Shanghai/China, gefeiert.
mehr...In unterirdischen Flüssen und Höhlen der mexikanischen Halbinsel Yucatán sind Wissenschaftler auf ein Ökosystem gestoßen, das sie dort nicht erwartet hatten. Grundlage für das Leben im Dunkeln sind Methan – und Bakterien, die sich davon ernähren.
mehr...Plug-in-Hybride mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 60 km fahren genauso viel elektrisch wie reine Elektrofahrzeuge und haben damit ein genauso großes Kohlendioxid-Reduktionspotenzial. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des Fraunhofer ISI, indem sie die Fahrleistung von Batterie- und Plug-in-Hybridfahrzeugen in Deutschland und in den USA verglichen.
mehr...