Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) nimmt ein neues Graduiertenkolleg zur Proteinforschung seine Arbeit auf. Es wird von der DFG mit rund vier Millionen Euro gefördert.
mehr...Eine Studie zeigt, dass ein bestimmter Rezeptor von Bakterien fermentierter Lebensmittel aktiviert wird.
mehr...Nanopartikel, die gezielt in Langerhans-Zellen gebracht werden können, entwickelten Wissenschaftler in Potsdam. So eingebrachte Wirkstoffe könnten eine kontrollierte Immunantwort erreichen.
mehr...Forschende zeigen mit Hilfe der Optogenetik, dass die Dauer der Wechselwirkung von Molekülen mit T-Zellen eine Rolle bei der Unterscheidung körpereigener Moleküle von Krankheitserregern spielt.
mehr...HZI-Forscher konnten einen Angriffspunkt auf der Virushülle lokalisieren und Wirkstoffe gegen Hepatitis C entwickeln.
mehr...Was passiert, wenn eine Pflanze verletzt wird? Wie kann sie heilen und Infektionen vermeiden? Über die Mechanismen der Wundreaktion bei Pflanzen berichtet ein internationales Forschungsteam von der Universität Basel und der Universität Gent in der Fachzeitschrift «Science». Die Erkenntnisse über das pflanzliche Immunsystem kann für neue Ansätze im nachhaltigen Pflanzenbau genutzt werden.
mehr...Wissenschaftler fanden heraus, welche Vorgänge beim Identitätsverlust regulatorischer T-Zellen ablaufen und welches Protein verhindern kann, dass diese Immunzellen ihre Fähigkeiten verlieren.
mehr...Eine neue Studie des MDC könnte eine jahrzehntealte Debatte in der Immunologie beenden: Wie ein Team um Professor Klaus Rajewsky in „Science“ berichtet, sind eigene Vorläuferzellen für die Entwicklung von B1-Zellen nicht notwendig. Die Experimente des Teams sprechen vielmehr dafür, dass ein für B1-Zellen typischer B-Zell-Rezeptor B2-Zellen in B1-Zellen umprogrammieren kann.
mehr...Zellbiologen konnten mit Hilfe von Genomsequenzierungen Aussagen über die Entwicklung des Rezeptormoleküls CEACAM3 im Kampf gegen bakterielle Krankheitserreger treffen.
mehr...Wissenschaftler der Universität Tübingen haben einen Mechanismus nachgewiesen, mit dem unser Abwehrsystem im Schlaf unterstützt wird. Sie konnten zeigen, dass bereits nach drei Stunden ohne Schlaf die Funktion der T-Zellen beeinträchtigt war.
mehr...