Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Wie können Bilddateien strukturiert abgespeichert werden, so dass sie auch von anderen Forschenden genutzt oder automatisiert verarbeitet werden können? Das Konsortium „NFDI4BIOIMAGE“, an dem Dr. Werner Zuschratter und Torsten Stöter vom Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) Magdeburg beteiligt sind, hat sich vorgenommen, Standards für Forschungsdaten aus dem Bereich Mikroskopie und Bioimaging zu entwickeln.
mehr...Inzwischen schon im dritten Jahr erfasst die von Starlab durchgeführte Erhebung systematisch die Stimmung in der Branche. An der aktuellen Umfrage haben 584 Forscher/Forscherinnen und Laborangestellte teilgenommen. Die Erhebung zeigt aktuelle Herausforderungen und ein Stimmungsbild zur Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitenden in der Laborbranche.
mehr...Wie das Laborleben in Zukunft aussehen könnte, das soll auf der Messe Labvolution vom 9. bis 11. Mai 2023 in Hannover gezeigt werden. Teil der Labortechnikmesse ist auch in diesem Jahr ein praxisnaher Workshop der Gläsernen Labor Akademie (GLA) aus Berlin.
mehr... Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) Baden-Württemberg soll ein Raman-Mikroskop von Witec für Untersuchungen von Materialien in der Batterieforschung zum Einsatz kommen.
mehr...Was eine nahtlose Integration leisten kann? Was eine erfolgreiche Vernetzung für Unternehmensprozesse insgesamt bedeutet? Darauf gehen die Autoren anschaulich anhand typischer Vorgänge in Unternehmen ein.
mehr...Stellen Sie sich ein EVOLVE-Starterset aus sechs manuellen Pipetten sowie Zubehör und GRIPTIPS-Pipettenspitzen zusammen.
mehr...Unwissenheit zu Berufsbildern ist ein wichtiger Aspekt, aber auch verschiedene Einflüsse in Kindheit und Jugendzeit wirken sich auf die Berufswahl aus, wie sich auch aus Umfrageergebnissen schließen lässt.
mehr...ABB Robotics hat gemeinsam mit der University of Texas Medical Branch (UTMB) ein automatisiertes Testsystem auf neutralisierende Antikörper entwickelt, mit dem sich bei hohem Probendurchsatz die Immunität gegen verschiedene Coronavirus-Stämme bestimmen lässt.
mehr...Es gibt aber eine Reihe einfacher Möglichkeiten, den Prozess der Lagerung und Verwaltung von Proben zu optimieren, und mit dem Aufkommen intelligenter Probenlagerungstechnologien sind die Tage der unorganisierten und chaotischen Probenverwaltung gezählt.
mehr...Die LABVOLUTION findet im Mai 2023 wieder als Präsenzmesse auf dem Messegelände in den Hallen 19 und 20 in Hannover statt.
mehr...