Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Ein Empa-Team forscht zu Hochentropie-Materialien. Um den Durchsatz seiner Forschungsprozesse zu erhöhen, nutzt das Team ein spezielles Synthesegerät, um zahlreiche Reaktionsmischungen für die Synthese solcher keramischer Materialien zu testen.
mehr...Forschende der Universität Basel haben Mangan-Komplexe hergestellt, die Eigenschaften zeigen, die sonst eher bei Edelmetallverbindungen vorkommen.
mehr...Prof. Dr. Johannes A. Lercher, TU München, wird für seine herausragenden Arbeiten in der Katalyseforschung mit dem Alwin-Mittasch-Preis 2021 ausgezeichnet.
mehr...Forscherinnen und Forscher der Ruhr-Universität Bochum haben spezielle Techniken entwickelt, mit denen sich bakterielle Enzyme effizient an Elektroden koppeln lassen.
mehr...Chemiker der Universität Bonn und der Lehigh University in Bethlehem (USA) haben einen Titan-Katalysator entwickelt, der durch Aktivierung mit grünem Licht selektive chemische Reaktionen möglich macht.
mehr...PD Dr. Harun Tüysüz erhält den Dechema-Preis 2019 für herausragende Arbeiten zur Entwicklung von Katalysatoren, die sowohl in chemischen Synthesen als auch bei der Energiewandlung zum Einsatz kommen können.
mehr...Forschenden gelang die direkte Carbonylierung von 1,3-Butadien mit einem neu entwickelten Katalysator. Auf Basis dieser Reaktion soll nun die Herstellung von Adipinsäurederivaten im industriellen Maßstab verbessert werden.
mehr...Ein Forscherteam nutzt Mizellen für die Beschichtung von Elektroden mit Gold. Diese Methode könnte helfen Material bei der Edelmetall-Katalyse zu sparen.
mehr...Wissenschaftler aus Bochum und Düsseldorf beschreiben eine neue Katalysatorklasse: Die sogenannten Hochentropielegierungen.
mehr...Chemiker der TU Dresden stellen eine neue Klasse von sog. maßgeschneiderten Aryl‐Alkyl‐substituierten ionischen Flüssigkeiten (TAAILs) her.
mehr...