Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Ein zusätzliches Chromosom 13 bei der Akuten Myeloischen Leukämie geht mit einem sehr ungünstigen Krankheitsverlauf einher und zeigt in der Regel ein einzigartiges Mutationsprofil. Dies entdeckten Forscher einer klinischen Kooperationsgruppe des Helmholtz Zentrums München und des Klinikums der LMU im Rahmen von umfassenden genetischen Untersuchungen an Leukämie-Patienten in einer deutschlandweiten Studie.
mehr...Die Entschlüsselung des menschlichen Proteoms kommt voran: Unter Federführung der Technischen Universität München (TUM) haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jetzt mehr als 18000 Proteine im menschlichen Körper kartiert - 92 % des gesamten Proteoms.
mehr...Wie gut wirkt ein Medikament gegen Lungenkrebs? Bisher ließ sich diese Frage nur mit Tierversuchen beantworten. Ein neues, dreidimensionales Lungenmodell soll künftig genauere Resultate erzielen und Tierversuche langfristig vermindern oder gar ersetzen.
mehr...Die ibidi GmbH aus München führt Fuse-It-Reagenzien ein, eine komplementäre Methode zur Gentransfektion. Die neue Produktlinie verwendet Membranfusion als Methode, um verschiedenste Moleküle und Partikel in lebende Zellen einzubringen. Die Geschwindigkeit und Effizienz dieser Technik verkürzt viele Experimente von Tagen auf wenige Minuten.
mehr...Tumorzellen legen im Zuge der fortschreitenden Entartung bestimmte Gene still oder mutieren diese, was das Wachstum des Tumors erheblich beschleunigt. Eine wichtige Rolle bei diesem Prozess spielen epigenetische Faktoren und dabei insbesondere DNA-Methyltransferasen (Dnmts), also Enzyme, die Methylgruppen auf Nukleinbasen der DNA übertragen.
mehr...Die Entwicklung ist so rasant wie spannend: Der große Traum, einen Patienten gemäß seiner individuellen Eigenschaften und Lebensumstände behandeln zu können - mit maximaler Wirksamkeit und ohne schwere Nebenwirkungen; dieser Traum einer "Personalisierten Medizin" rückt nicht nur näher, er ist teilweise schon Realität, wie international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der neu konzipierten MEDICA EDUCATION CONFERENCE darstellen werden.
mehr...Die Medizin der Zukunft bezieht verstärkt die individuellen Eigenschaften des jeweiligen Patienten bei der Therapie mit ein. Für die Prävention und die Therapie von Autoimmunkrankheiten, Krebs und Infektionen ergeben sich so ganz neue therapeutische Möglichkeiten.
mehr...Die moderne Krebsforschung verfolgt zwei wesentliche Ziele. Zum einen geht es darum, Tumore immer frühzeitiger und vor allem zuverlässiger zu diagnostizieren. Zum anderen braucht es zielgerichtete, personalisierte Therapien, die effektiv gegen Tumorzellen vorgehen, aber gesundes Gewebe schonen.
mehr...Wie wird aus einer unauffälligen Körperzelle eine Krebszelle? Welche Unterschiede sind dafür verantwortlich, dass sich Tumorzellen unkontrolliert teilen? Bisher interessierten sich Forscher vor allem für Veränderungen in der DNA, dem Bauplan für die Proteine.
mehr...Mehr forschen heißt Biotechnologie verstehen
Prof. Oliver Brüstle gelang noch Ende 2011 die Aufklärung einer seltenen Erbkrankheit. Andererseits zeigte sich im Januar 2012 die deutsche Biotech-Branche für das laufende Jahr verhalten optimistisch.
mehr...